Brown Gonzo vom Försterberg (Basko)...

* 11.05.2000 - † 17.09.2014

Basko ist mit genau 8 Wochen bei uns eingezogen und in den vergangenen 14 Jahren zu einem unersätzlichen Familienmitglied für uns geworden. So viele schöne Erinnerungen verbinden wir mit ihm. Er hat uns auf unzähligen Urlauben begleitet und war auch sonst, wenn möglich, immer mit dabei. Unser Freundeskreis vergrößerte sich und schließlich sind mein Mann und ich durch ihn auch zum Jagdschein gekommen.

Mit Basko habe ich zunächst die Dummyarbeit kennen gelernt, doch das reichte ihm nicht aus – er wollte mehr. Also begannen wir auch mit der jagdlichen Ausbildung und haben zusammen einige Prüfungen abgelegt. Sehr gerne denke ich an seine Meisterprüfung zurück, die 2-tägige Verbandsprüfung nach dem Schuss (mit Fuchs). Wir waren so ein eingespieltes Team, dass bei jedem Prüfungsfach ein leises Kommando von mir genügte und Basko wusste genau was zu tun war. Er wurde Suchensieger und erreichte 221 Punkte im I. Preis.

Neben der Arbeit, gab es für Basko aber noch ein anderes „Hobby“. So hat er sich stets sehr gefreut, wenn er Damenbesuch bekam und ist im Laufe der Jahre Vater von 136 Kindern geworden. Inzwischen ist seine Nachkommenschaft um 141 Enkelkinder und 20 Urenkel gewachsen. Ich hoffe, dass er noch ganz lange in den Ahnentafeln zukünftiger Labradore auftauchen wird, denn dort steckt überall ein bisschen Basko drin. Auch wir wollten gern eine Tochter von ihm in unsere Familie aufnehmen - diesen Wunsch erfüllten wir uns im Juni 2009 mit "Bluna vom Idsinger Holz".

Basko war für uns ein ganz besonderer Hund. Er hatte ein wunderbares Wesen, war immer sehr temperamentvoll, stets gut gelaunt und ist in den ganzen Jahren eigentlich nie ernsthaft krank gewesen. Lediglich sein Gehör ließ im letzten Jahr stark nach, so dass er nur noch hörte was er hören wollte. Seine täglichen Runden wurden allmählich etwas kürzer und auch das Aufstehen bereitete ihm manches Mal Probleme, aber ansonsten ging es ihm gut. Sein Appetit war ungebremst und seine Nase arbeitete noch einwandfrei. Im Juli/August diesen Jahres konnte er noch unseren C-Wurf – 8 seiner Enkelkinder – bei uns aufwachsen sehen.

In der Nacht auf den 17. September erlitt Basko leider einen Schlaganfall und war nun halbseitig gelähmt, wodurch es für ihn von jetzt auf gleich unmöglich wurde aufzustehen. Er konnte das nicht verstehen und versuchte es immer wieder. Am Abend haben wir uns dazu entschlossen ihn gehen zu lassen. Dank an Andrea, die uns in seiner letzten Stunde beigestanden und dafür gesorgt hat, dass Basko bei uns zu Hause friedlich einschlafen durfte. Er wurde 14 Jahre, 4 Monate und 6 Tage alt. Als letzte Ruhestätte haben wir einen schönen Platz am Waldrand für ihn ausgesucht.

Lieber Basko, ich werde dich nie vergessen und in meinem Herzen wird immer ein Platz für dich sein! Mach’s gut mein Großer und möge allzeit ganz viel Wild über dein Grab wechseln!

Marion Breimann im September 2014


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Unser Basko - 14 Jahre alt

Basko an seinem 14. Geburtstag


Name Brown Gonzo vom Försterberg
ZB-Nr. DRC-L 0310311 LCD 00/G0347
gew. am 11.05.2000
Eltern Sallustus Brandy Smash X Hedda aus Lühlsbusch
Ahnentafel bitte hier anklicken
HD/ED Hüften: B1 / Ellbogen: rechts = frei, links = frei
Augen PRA = frei / RD = frei / HC = frei am 14.12.2010
Zähne komplette Schere
Befund-PRA PRA-prcd-Test: normal/clear Zertifikat OptiGen
Befund-EIC Exercise Induced Collapse - EIC: N/N (frei)
Formwert "vorzüglich" ohne Auflagen
Prüfungen WT, BHP A+B, BLP, Langschl. (800/1200/1500 m),
APD A, Btr, VPS+F (1. Preis), Prfg.m.leb.Ente (VPS)
Hinweis Tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht
Nachkommen 136 aus 19 Würfen
Basko im Oktober 2009

Formwert: vorzüglich

Schusstest: sicher. Lebhafter, freundlicher Rüde von gutem Typ. Kräftiger Kopf, korrektes Gebiss, Augen könnten etwas dunkler sein. Kräftiger Hals, gerader Rücken, gute angesetzte und getragene Otterrute. Korrekte Winkelungen, tiefe, gut gewölbte Brust, gute Knochenstärke, harmonisch in der Bewegung. Formwertbeurteilung

Wesenstest:

Der 2 Jahre alte Labrador-Rüde hat zu seinen Besitzern eine intensive, vertrauensvolle Bindung entwickelt. Er zeigt gutes Temperament und Bewegungstrieb. Ausdauer, Aufmerksamkeit und Härte sind gut vorhanden. Die jagdlichen Eigenschaften zeigt der Rüde in gutem Maße. Zu fremden Menschen ist er immer freundlich und interessiert. Die Rückenlage genießt er, im Kreis drängt er erst nach außen, dann ordnet er sich unter. Auf dem Parcour ist er sicher und unerschrocken und schaut sich alles von alleine an. Er ist schussfest. - Ein freundlicher Labrador Rüde mit hohem Menschenbezug, guten jagdlichen Eigenschaften und starker Bindung, der sich bei allem sicher und unerschrocken zeigt.

 

Silbermedaille für die 1200 m Langschleppe

 

Basko mit Silbermedaille
nach bestandener
1200 m Langschleppenprüfung.

 

 

Unsere Erfolge in der Arbeitswelt zeigt die folgende Tabelle:

Prüfungen:

29.03.2008
Ennepetal
Langschl.
1500 m Langschleppe
bestanden
Bericht & Fotos
10.03.2007
Ennepetal
Langschl.
1200 m Langschleppe
bestanden
Bericht & Fotos
07./08.10.06
Herzebrock-Clarholz
VPS+F
Verbandsprüfung nach dem Schuss mit Fuchs
221/228 Pkt.
1. Preis
Suchensieger
Bericht & Fotos
19.03.2006
Rheda-Wiedenbrück
Btr
Bringtreueprüfung
bestanden
Bericht & Fotos
18.03.2006
Ennepetal
Langschl.
800 m Langschleppe
bestanden
23.10.2005
Lich/Hessen
BLP
Bringleistungsprüfung
278/320 Pkt.
 
24.07.2004
Coppengrave
APD A
Arbeitsprüfung
mit Dummys Anfänger
79/80 Pkt.
vorzüglich
Suchensieger
Bericht & Fotos
25.05.2002
Oerlinghausen
WT
Wesenstest
bestanden
 
13.04.2002
Steinhagen
BHP A+B
Begleithundeprüfung
A+B
52/60 Pkt.
sehr gut
3. Platz
Bericht & Foto
02.07.2001
Herzebrock
BHP
Begleithundeprüfung Kreisjägerschaft GT
bestanden
Bericht & Foto

 

Show:

Basko und ich haben selten Ausstellungsluft geschnuppert. Da ich regelmäßig mit ihm gearbeitet habe, war er immer in Arbeitskondition - so hatte er den Richtern jedoch zu wenig Substanz, weshalb es wohl meistens nur für ein sehr gut reichte. Dennoch hat er schöne Beurteilungen erhalten:

14.10.2007
DRC-Pfostenschau in Schloss-Holte
"V1" Gebrauchshundeklasse
Richterin: Monika Ermshausen

Temperamentvoller, sehr agiler kräftiger Rüde, schöner Kopf mit typischem Ausdruck, muskulöser Hals und Rücken, gute Lagerung der Schulter, top geformte Brust, hinten gut gewinkelt, Otterrute, gute Knochenstärke, flüssig in der Bewegung

10.02.2007
LCD-Spezialzuchtschau in Lemgo
"sg3" Gebrauchshundeklasse
Richterin: Beate Ting (D)

6-jähriger Rüde in excellenter Kondition, kräftiger, maskuliner Kopf, schöne Halslinie, schöne Rückenlinie, sehr gute Fellanlage, Auge etwas rund, die Winkelungen könnten ausgeprägter sein.
Heute macht sein Temperament die Bewertung in der Bewegung etwas schwer.

19.08.2006
LCD-Spezialzuchtschau in Beckum
"sg3" Gebrauchshundeklasse
Richterin: Bolette Heering (DK)

very fit, in excellent condition, masculine expression, good eye colour, good reach of neck, good short couplings, excellent top-line, moves with good stride, excellent temperament, legs overcoat, could have more angulation front and rear, could have more bone and overall substance

16.11.2002
LCD-Spezialzuchtschau Sieger NRW
in Bochum-Wattenscheid
"sg" Offene Klasse
Richterin: M. Crocker-Williams

chocolate dog of good colour, nice head, good reach of neck, front o.k., nice bone and feet, moved very well, happy dog, needs more depth of body and stronger quarters


Top