38 Hunde schafften Prüfung mit Bravour

Vom Teckel bis zum Berner Senn: 38 Hunde absolvierten die Hundeprüfung mit Bravour. Auf dem Gelände der Herzebrock-Clarholzer Baumschule Schnitker fand jetzt nicht nur die Prüfung statt, hier hatten die Halter und ihre vierbeinigen Begleiter zuvor auch trainiert.

Das Angebot der Kreisjägerschaft Gütersloh, den Tieren unter fachlicher Anleitung die Zuordnung beizubringen, stieß wieder auf gute Resonanz. An zehn Abenden wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis von Josef Westermann, dem Obmann für das Hundewesen innerhalb der Kreisjägerschaft, unterrichtet. Ihm galt der Dank unter anderem des stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Karl Wichmann, der gemeinsam mit den Verbandsrichtern Hermann Winter, Jürgen Neitemeier und Siegfried Knoop die tatsächliche Prüfung aufmerksam verfolgte. Kreisgang, bei Fuß gehen, ablegen, während die Gruppe weitergeht, frei bei Fuß gehen und auf Kommando stehen bleiben waren unter anderem Aufgaben, die die Hunde zu bestehen hatten. Alle Teilnehmer, sowohl Menschen als auch Tiere, zeigten sich glücklich, als Westermann verkündete, dass jeder bestanden habe.

Ein Lob gab es zusätzlich, der gute Ablauf der Prüfung habe gezeigt, dass alle über die Trainingsstunden hinaus mit den Tieren geübt haben.

(Der Artikel ist erschienen in der Lokalpresse im Juli 2001)

Das Angebot der Kreisjägerschaft Gütersloh, unter fachlicher Anleitung
die Begleithundeprüfung zu absolvieren, wurde auch jetzt wieder sehr gut angenommen.
zurück zu "unser Rüde"
Top