Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit, einige Tage der Ruhe, Zeit für ausgedehnte Spaziergänge mit den Vierbeinern, Zeit für sich selbst und die Familie, Zeit, um Kraft und neue Ideen zu sammeln für das neue Jahr. Ein Jahr mit weniger Sorgen, weniger Stress, dafür mehr Erfolg und Gesundheit, eben alles, was man braucht, um zufrieden und glücklich zu bleiben – an 365 Tagen.



22.12.2022
Inzwischen sind schon 2 1/2 Wochen vergangen, seit wir Bluna gehen lassen mussten und sie fehlt uns so sehr. Ich habe ein paar Zeilen über sie geschrieben - zu finden auf ihrer Seite.

09.12.2022
Und plötzlich steht die Welt ganz still...

Am Montag mussten wir uns leider für immer von unserer Bluna verabschieden. Es war der schwerste Weg für uns, den wir ein letztes Mal gemeinsam mit ihr gegangen sind.

Bluna war für uns ein ganz besonderer Hund und sie fehlt uns so sehr, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Wir sind unendlich traurig.

Gute Reise liebe Bluna... wir werden dich nie vergessen!

 

 


Unsere Bluna * 01.05.2009 - † 05.12.2022
12.11.2022
Bereits im März diesen Jahres haben Peter und "Easy" die Rettungshundeprüfung "Trümmer" bestanden.

Heute fand bei der BRH-Rettungshundestaffel Wesel & Umgebung e. V. die Hauptprüfung "Fläche" statt und auch diese Prüfung haben die beiden erfolgreich bestanden!

Peter und Easy sind nun ein doppelt "Geprüftes Rettungshundeteam" in den Sparten Trümmer und Fläche. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen allzeit viel Erfolg!

 




Doppelt geprüfte Rettungshündin
"Easy vom Ruthenbach"
03.11.2022
Heute gratulieren wir unserem "B-Wurf" ganz herzlich zum 10. Geburtstag!

Wir wünschen Branka, Berit und Bali weiterhin alles, alles Gute und vor allem Gesundheit!

Unvergessen ist Biber, der leider viel zu früh gehen musste.

 

 

 



Unser B-Wurf - heute schon 10 Jahre alt!
03.10.2022
Bei der Jägervereinigung Frankenberg-Eder e.V. fand heute die jährliche Jagdeignungsprüfung (JEP) statt.

Für Fredolin (Fredo) stand heute die Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild auf dem Programm. Fredo hat die Prüfung erfolgreich bestanden und ist nun in allen Bereichen "jagdlich brauchbar".

Wir freuen uns mit Fred und gratulieren nochmal ganz herzlich. Liebe Grüße und Waidmannsheil nach Marienhagen!

 



Debby's Sohn "Fredolin vom Ruthenbach" (Fredo)

01.10.2022
Heute hat Gina (Bailey) in Bünningstedt die Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild) gem. BPO S-H erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren Jan ganz herzlich zum "brauchbaren Hund" und schicken ein kräftiges Waidmannsheil nach Elmenhorst.

 

 

 

 





Debby's Tochter "Gina vom Ruthenbach" (Bailey)
25.09.2022
10 Jahre "Labradore vom Ruthenbach"

Unser Jubiläum wollten wir gerne mit Christian, Christina und Alpha (Bailey) feiern, denn sie sind von Anfang an dabei.

Wegen Corona, Läufigkeit und unserer Wurfplanung mussten wir den Termin mehrfach verschieben, aber heute war es dann soweit. Die Hunde hatten viel Spaß beim Spaziergang und beim Abkühlen in der Wapel. Anschließend wurde bei uns im Garten gegrillt und klein Hedda konnte ihre Halbschwester kennen lernen.

Vielen lieben Dank für euren Besuch und den schönen Tag an Christian und Christina.



Bluna mit ihren Töchtern Debby und Alpha (Bailey)

12.09.2022
Heute hat "Edda" in Dorsten die Prüfung zum Therapiebegleithund erfolgreich abgelegt!

Wir freuen uns sehr und gratulieren Roswitha und Edda ganz herzlich!

 

 





Debby's Tochter "Edda vom Ruthenbach"

11.09.2022
An diesem Wochenende waren wir im Westerwald zu Besuch bei Debby's Sohn "Grappa" (Gino).

Nochmal vielen lieben Dank an Birgit und Franjo für das schöne Wochenende - es hat uns sehr gut bei euch gefallen!

Gino hat sich zu einem temperamentvollen, hübschen Burschen entwickelt und fand seine kleine Schwester Hedda ganz toll. :-)

Mehr Bilder von Gino gibt es in seiner Galerie unter:
"Zucht/G-Wurf/Bilder im neuen Zuhause".

 



Debby's Sohn "Grappa vom Ruthenbach" (Gino)

10.09.2022
Heute fand bei der DRC Bezirksgruppe Lüneburg in Bockelkathen eine Jagdliche Anlagensichtung der Retriever (JAS/R) statt. Prüfungsleiter war Jan-Peter Stephan.

Greta hat hochmotiviert gearbeitet und die JAS souverän bestanden. Die Richter waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden. "Die 17 Monate alte Hündin absolviert die Sichtung mit großer Arbeitsfreude und Passion. Die Hündin hat vielversprechende Anlagen."

Ganz herzlichen Glückwunsch an Matthias und Greta - wir freuen uns sehr!

 





Debby's Tochter "Greta vom Ruthenbach"

04.09.2022
Gestern fand der erste OWL-Cup der DRC Bezirksgruppe OWL in Werther statt. Das Richterteam bestand aus: Thorsten Helmrath, Gabi Elfers und Ralf Ohletz.

Campino (Cooper) ist in der Veteranenklasse gestartet und hat den Workingtest mit vorzüglich und 110 Punkten bestanden.

Ich habe mich sehr gefreut euch dort wieder zu sehen und gratuliere nochmal ganz herzlich zum fast 3. Platz. :-) Cooper hat toll gearbeitet!






Bluna's Sohn Campino vom Ruthenbach (Cooper)
19.08.2022
Heute feiert unser "E-Wurf" schon seinen 5. Geburtstag!

Wir schicken herzliche Geburtstagsgrüße an Earl, Enzo, Eyk, Eduard, Esta, Eyla, Easy und Edda und wünschen weiterhin alles erdenklich Gute!

 

 

 

 


Unser E-Wurf - heute 5 Jahre alt!
01.08.2022
Die schöne Aufzuchtzeit ist vorbei und unser "H-Wurf" zieht aus. Bereits am Mittwoch ist zunächst Hadrian abgeholt worden. Er lebt nun in Hirschfeld bei Leopold und Luise. Später wurde noch Helge abgeholt. Er lebt nun bei Kai und Tanja in Hamburg. Donnerstag ist zunächst Haakon ausgezogen, er lebt bei Silvia und Klaus in Unterfranken. Heidi lebt nun bei Christel und Klaus in Lingen (Ems) und Holly lebt ebenfalls in Lingen (Ems) bei Peter, Pia und unserer Easy. Am Freitag ist dann Hugo ausgezogen. Er lebt nun bei Christoph und Julia in Waldeck. Hooker hat es noch spannend gemacht und wurde am Sonntag abgeholt. Er lebt bei Martina und Karsten zur Zeit noch in Hamburg, sein Jagdrevier hat er demnächst aber im Wendland.
Nun sind sie fast alle weg ... bis auf Hedda - sie bleibt bei uns und wird unser Rudel verstärken.
Wir wünschen unseren Welpen ein glückliches, gesundes und langes Retrieverleben! Den neuen Besitzern wünschen wir ganz viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied sowie Spaß und Erfolg bei der Ausbildung!

Hedda bleibt bei uns! :-))

20.07.2022
Und wieder gibt es Grund zum Feiern, denn heute wird unser "F-Wurf" schon 3 Jahre alt.

Wir gratulieren Fredolin, Fanta, Fine, Franzi und Frieda ganz herzlich und wünschen weiterhin nur das Allerbeste!

 

 

 

 


Unser F-Wurf - inzwischen schon 3 Jahre alt!

29.06.2022
Heute gratulieren wir unserem "C-Wurf" ganz herzlich zum 8. Geburtstag!

Wir wünschen Conner, Campino, Cody, Clint, Caro, Caja, Capri und Cuba weiterhin alles, alles Gute und schicken ganz liebe Grüße!

 

 




Unser C-Wurf - heute schon 8 Jahre alt!

15.06.2022
Neuigkeiten aus der Wurfkiste:
Nun sind unsere Welpen schon 2 Wochen alt. Alle sind sehr munter und agil und haben schon gut an Gewicht zugelegt.
Es ist immer wieder spannend wenn sich die Augen öffnen - Heidi und Helge waren gestern die Ersten und blinzelten mich an! Die anderen ziehen nun aber nach. Alle machen erste unsichere Gehversuche und nehmen sehr gut zu. Wir haben die kleinen Krallen geschnitten um Debby's Gesäuge zu schonen und die erste Entwurmung stand auch bereits an. Sie wurde mit wenig Begeisterung geschleckt.
Ein paar Bilder der ersten und zweiten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".


Unsere Welpen - 2 Wochen alt
04.06.2022
Unser "H-Wurf" ist angekommen!

Am Mittwoch hat Debby innerhalb von 5 Stunden in einer unkomplizierten Geburt 8 gesunde Welpen zur Welt gebracht. Debby ist wiedermal eine sehr fürsorgliche Mutter und kümmert sich rührend um ihre Welpen.

Nun freuen wir uns auf die kommenden Wochen mit:
"Hugo, Haakon, Hadrian, Hooker, Helge, Holly, Hedda und Heidi".

 



Debby mit unserem H-Wurf
29.05.2022
Endspurt - 9. Trächtigkeitswoche und die Spannung steigt.

Debby befindet sich auf der Zielgeraden und es geht ihr gut. Gewichtsmäßig und auch vom Bauchumfang her, hat Debby nochmal etwas zugelegt und somit ist ihre Figur nun endgültig ruiniert. :-)
Sie schläft viel, hat immer noch einen gesegneten Appetit und ist noch völlig entspannt. Seit ein paar Tagen kann man deutlich die Welpenbewegungen durch die Bauchdecke sehen!

Wir haben alle wichtigen Utensilien für die Geburt bereitgestellt und nun warten wir, gemeinsam mit Debby, auf die Ankunft der Welpen. Hoffentlich geht alles gut!



Debby am 58. Trächtigkeitstag

22.05.2022
Debby ist nun bereits in der 8. Trächtigkeitswoche und sie wird täglich runder. Gestern betrug ihr Bauchumfang 90 cm und inzwischen schleppt sie ca. 6 Kilo mehr mit sich herum.

Spazieren gehen mag sie nicht mehr so gerne, deshalb gehen wir mehrmals täglich nur eine kleine, gemütliche Runde. Ansonsten geht es ihr aber prima.

Ihr Appetit ist nach wie vor ungebremst und Debby erhält nun mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Das gefällt ihr natürlich besonders gut. :-)





Debby beim Sonnenbad am 51. Trächtigkeitstag

15.05.2022
Am Wochenende fand bei bestem Wetter in Schloß Holte-Stukenbrock ein Wesenstest der DRC Bezirksgruppe OWL statt. Richterin war Dr. Marita Hayer.
Gestern hat Franzi teilgenommen und heute Gonzo (Tony) und Greta. Alle drei haben den Wesenstest souverän durchlaufen und durchweg tolle Beurteilungen erhalten!
Wir freuen uns sehr und gratulieren allen nochmal ganz herzlich! Danke das ihr dabei wart und wir uns wiedersehen konnten. Das waren zwei sehr schöne Tage!

Zu den Beurteilungen geht es unter:"Zucht/F-Wurf und G-Wurf/Wesenstest Ergebnisse".


Christina, Michael und Franzi

Anke und Gonzo (Tony)

Matthias und Greta

01.05.2022
Heute feiert unsere "Bluna" ihren 13. Geburtstag!
Wir wünschen dir alles Liebe und Gesundheit! Bitte bleib noch ganz lange weiterhin so fit und fröhlich!

Unsere Bluna an ihrem 13. Geburtstag!

29.04.2022
Gestern war ich mit Debby zur Ultraschalluntersuchung.

Unsere Vermutung wurde bestätigt - Debby ist tragend! :-)
Ich konnte einige kleine Herzchen schlagen sehen!
Debby geht es prima und wir freuen uns schon sehr auf unseren "H-Wurf" den wir um den 03. Juni erwarten.

Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

 




13.04.2022
Heute vor einem Jahr kam unser "G-Wurf" zur Welt!

Wir gratulieren Gonzo, Gustav, Grappa, Greta, Gitti und Gina" ganz herzlich zu ihrem ersten Geburtstag und wünschen weiterhin alles, alles Gute!

 



 



Unser G-Wurf vor einem Jahr!

04.04.2022
Unser "H-Wurf" ist auf den Weg gebracht!
Am Wochenende waren wir mit Debby ein paar Tage auf Hochzeitsreise in Straelen an der Holländischen Grenze zu Besuch bei "Hadrian vom Klingerhuf". Alles hat wunderbar geklappt - Debby und Hadrian freuten sich über ihr Wiedersehen und Debby wurde völlig problemlos von Hadrian belegt.
Nun hoffen wir auf braune Welpen so um den 3. Juni. Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

03.04.2022
Es gibt schöne Neuigkeiten von Debby's Tochter "Gina vom Ruthenbach" (Bailey).

Am 19.03.2022 fand beim DRC in Bünningstedt eine Jagdliche Anlagensichtung der Retriever (JAS/R) statt. Prüfungsleiter war Jan-Peter Stephan.

Bailey hat nicht nur die JAS bestanden, sondern ganz nebenbei auch noch den Lautnachweis am Haarwild erbracht!

Ganz herzlichen Glückwunsch an Jan und Bailey - wir freuen uns sehr!

 


Debby's Tochter "Gina vom Ruthenbach" (Bailey)

25.03.2022
Heute haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Basko's Sohn "Eisbär Raiko vom Gibbachhof" über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Er hat ein schönes Alter von 14 Jahren und 10 Monaten erreicht und ist heute Vormittag friedlich eingeschlafen.

Wir sind in Gedanken bei Familie Elias und schicken traurige Grüße nach Bad Bramstedt.

R.I.P. Raiko

Mehr Bilder von Raiko gibt es in seiner Galerie auf Basko's Seite unter: Nachkommen "E-Wurf vom Gibbachhof"

 

 


Basko's Sohn "Eisbär Raiko vom Gibbachhof" (Raiko)
* 11.05.2007 - † 25.03.2022
23.03.2022
Unser neues Abenteuer "H-Wurf" hat begonnen - Debby ist seit Montag läufig. :-) Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

22.03.2022
10 Jahre "Labradore vom Ruthenbach"

Von Anfang an dabei sind Christian, Christina und Alpha (Bailey), denn heute vor 10 Jahren kam unser "A-Wurf" mit der kleinen "Alpha" (Bailey) zur Welt. Was war das für eine Aufregung ... und wie toll hat sie sich doch entwickelt!

Ganz herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag und bleib bitte noch lange gesund und munter! Liebe Grüße gehen nach Fürstenberg zu Christian und Christina, wir freuen uns schon auf unser Wiedersehen um unser Jubiläum mit euch zu feiern. :-)



Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey)

07.03.2022
Es gibt tolle Neuigkeiten von Debby's Tochter "Easy vom Ruthenbach". Sie ist nun eine einsatzfähige Rettungshündin.

Nachdem Peter und Easy im letzten Jahr in Malchin die Vorprüfung absolvierten, haben die beiden gestern beim THW in Nordhorn die Rettungshundeprüfung "Trümmer" erfolgreich bestanden!

Peter und Easy sind nun ein "Geprüftes Rettungshundeteam" und dürfen ab sofort als Team in den Einsatz gehen um Menschenleben zu retten. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen allzeit viel Erfolg!





"Geprüftes Rettungshundeteam"
Peter und Easy vom Ruthenbach
10.02.2022
Heute feiert unser "D-Wurf" schon seinen 7. Geburtstag!

Wir gratulieren unserer "Debby" und natürlich auch ihren Geschwistern Diego, Darwin, Distel und Delfi ganz herzlich und wünschen weiterhin alles erdenklich Gute!

Unvergessen Dachs, der leider viel zu früh gehen musste.

 





Debby vom Ruthenbach - 7 Jahre alt

26.01.2022
Wir planen mit Debby unseren "H-Wurf"!

Mehr Informationen dazu - auch zum auserwählten Rüden - gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

 

 

 

 



Unsere Debby beim Dummytraining in Dänemark

15.01.2022
Schon wieder ist ein Jahr vorbei und das Neue bereits in vollem Gange. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein fröhliches, gesundes und spannendes neues Jahr 2022 sowie weiterhin ganz viel Freude und Erfolg bei der Hundearbeit! Sehr gefreut haben wir uns über die lieben Weihnachtskarten die uns auf dem Postweg erreicht haben und auch über die schönen Bilder. Herzlichen Dank an alle, die an uns gedacht haben!
Den Jahreswechsel haben wir in Dänemark verbracht. Wir hatten ein kleines Häuschen in unmittelbarer Nähe von Dünen und Strand, so dass wir das Auto die ganze Woche nicht bewegt haben. Bluna und Debby haben sich riesig gefreut, als sie bei unserer Ankunft zunächst den Schnee und später auch noch das Meer gesehen haben. Wir haben die Zeit für intensives Dummytraining in diesem herrlichen Gelände genutzt und natürlich kilometerlange Spaziergänge am Strand unternommen.

Gut erholt hat uns der Alltag inzwischen wieder und es folgt nun unser kleiner Jahresrückblick:
Debby ist in topform und hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Am 16. April hat sie unseren G-Wurf zur Welt gebracht und uns hat es mal wieder richtig Spaß gemacht die Welpen aufwachsen zu sehen. Alle 6 haben sich zu halbstarken Junghunden entwickelt die ihren Besitzern viel Freude machen.
Im letzten Jahr konnten wieder viele Prüfungen und Trainings nicht stattfinden. Auch unser geplanter Wesenstest musste leider abgesagt werden. Sehr gefreut haben wir uns aber über die Nachricht, dass Debbys Tochter Esta die Verbandsprüfung nach dem Schuss im III. Preis erfolgreich bestanden hat!

Bluna geht es sehr gut. Dennoch haben wir uns im letzten Jahr große Sorgen um sie gemacht. Bei ihrem Impftermin hatte unsere Tierärztin 3 Mammatumore ertastet. Der weitere Organ-Check (Röntgen der Lunge, Ultraschall vom Bauchraum) und Blutbild verlief aber sehr positiv und ließ uns hoffen, denn es hatte wohl noch nicht gestreut. Wir vereinbarten also kurzfristig einen OP Termin, denn die Tumore sollten bald entfernt werden.
Die OP war schwierig und dauerte sehr lange. Danach ging es Bluna zunächst nicht gut, aber die ca. 30 cm lange Narbe heilte sehr gut. Bluna ging es von Tag zu Tag besser und endlich kam der Befund aus der Pathologie... die Tumore waren gutartig. Gott sei Dank! Unser G-Wurf war zu der Zeit gerade 2 1/2 Wochen alt und ich glaube das Schlimmste für Bluna war, dass sie nicht mehr zu den Welpen in die Wurfkiste durfte. Als nach 10 Tagen die Fäden gezogen wurden war Blunas Welt wieder in Ordnung. Von da an war sie wieder voll integriert, hat geholfen wo sie konnte und ist bis zum Auszug der Welpen voll in ihrer Omarolle aufgegangen.

Nun blicken wir gespannt auf das Jahr 2022, dass für uns bestimmt wieder ein spannendes und aufregendes Jahr werden wird und freuen uns auf das nächste Abenteuer - unseren "H-Wurf". Mehr Infos dazu folgen in Kürze. :-)

Debby und Bluna wünschen ein frohes neues Jahr 2022!


Top