4. Kinder Fun Workingtest - 22. März 2014
Joshua's erste Prüfung mit Bluna! :-)

Mein erster Workingtest!

Schon lange wollte ich gern mal mit Bluna an einer Prüfung teilnehmen und ich freute mich sehr, als Mama mir erzählte das wir einen Startplatz beim Kinder Fun Workingtest bekommen hatten.
Dann war es endlich soweit und als wir am 22. März in Voerde ankamen, staunte ich nicht schlecht was da los war! Insgesamt waren 30 Kinder mit ihren Hunden gekommen und wir wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Ich bekam die Startnummer 18 und dann ging es auch schon los. Bluna und ich marschierten unserer Gruppe hinterher und wir fingen bei Station 3 an.

Der Richter Walter Lickes erklärte mir die Aufgabe und die war gar nicht so leicht. Ich sollte Bluna ableinen und dann nacheinander 3 Dummys in einen markierten Kreis werfen – hab leider nur 1 x hineingetroffen. Walter sagte, das ist nicht schlimm. Gut war aber, dass Bluna brav sitzen geblieben ist!

Dann ging es ein Stück Frei bei Fuß mit dem Richter zu einer anderen Stelle und von dort durfte ich Bluna endlich schicken. Zwei Dummys hat sie ganz schnell gebracht, beim dritten musste sie erst etwas suchen.

Weiter ging es an Station 2 mit Heike Bülhoff. Bluna ableinen, dann fiel eine Markierung in ziemlich hohe Büsche, war aber kein Problem für Bluna. Als sie auf dem Rückweg war, wurde unbemerkt ein Dummy nachgeworfen und ich sollte Bluna noch einmal schicken. Das hatten wir schon öfter geübt und hat auch jetzt gut geklappt!

Gut gelaunt gingen wir zu Amei Kühn an Station 1. Die Richterin fragte mich, ob Bluna wohl über einen Schafzaun springen würde!? Das hatten wir nicht geübt und ich war mir nicht sicher. Also machten wir die Probe und gingen ganz nah vor den Zaun. Auf der anderen Seite viel ein Dummy, Bluna sprang über den Zaun und brachte es mir. O.K. wir gingen also etwa 20 m zum Startpunkt zurück. Amei meinte, Bluna geht schön bei mir bei Fuß – das hat mich gefreut! Als das Dummy fiel und ich Bluna schickte, hat sie dann aber doch etwas geschummelt. Sie ist am Rand über den Zaun gesprungen und auf dem Rückweg außen herum zu mir zurückgekommen. Grrrr. Doch Amei sagte, Hauptsache wir haben das Dummy wieder – also alles gut.

Dann gings zur nächsten Aufgabe bei Uwe Görlas an Station 4. Als erstes musste ich mit Bluna gemeinsam – diesmal angeleint – einen ganz schmalen Weg entlang gehen bis wir ein Dummy fanden. Bluna hat es bis zu Uwe zurück getragen, dann durfte ich es ihr abnehmen.
Nun sollte Bluna noch eine Suche machen. In einem Bereich mit unterschiedlich hohem Bewuchs waren 3 Dummys versteckt und Bluna sollte 2 bringen. Das war überhaupt kein Problem für sie und ging ganz schnell.

Als letztes gab es noch einen Showteil bei Ulrike Görlas. Das mit dem Stehen hat nicht so gut geklappt, Bluna hat sich immer hingesetzt, wenn ich ihr ein Leckerchen vor die Nase gehalten habe. Ulrike hat mir dann gezeigt, wie ich die Belohnung halten soll, so dass Bluna nur etwas daran knabbern kann. Na ja, dann hat es etwas besser geklappt und in unserer Beurteilung steht, dass wir es beide sehr gut gemacht haben. :-)

Bei der Siegerehrung hat Fabienne Stolle sich noch bei ganz vielen Helfern und den Richtern bedankt und dann hat jeder von uns etwas bekommen, ich habe nun meine eigene Moxonleine für Bluna! Jemand von der Bezirksgruppe hat sich dann noch bei Fabienne dafür bedankt, dass sie wieder so einen tollen Kinder Fun Workingtest auf die Beine gestellt hat. Das finde ich auch – mir hat es super gut gefallen und ich möchte auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei sein!

Joshua Breimann mit Bluna vom Idsinger Holz

© Fotos von Peter Schwick - vielen Dank für die tollen Bilder!

zurück


Joshua und Bluna beim Üben für den Kinder Fun Workingtest - Februar 2014

Aufpassen wo die Markierung fällt...

"Apport!"

Bluna fliegt zurück...

... soll schön vorsitzen...

und ordentlich ausgeben.

Nun noch das Einweisen auf ein Blind ...

"Voran!"

Basko ist auch zufrieden mit dem Nachwuchs! :-)

Ein schönes Team, oder?

zurück