Bluna vom Idsinger Holz...

* 01.05.2009 - † 05.12.2022

Bluna war eine Tochter von unserem Basko und wir haben sie mit genau 8 Wochen zu uns nach Hause geholt. Über 13 Jahre hat sie uns begleitet, war auf unzähligen Urlauben mit dabei und wir verbinden so unendlich viele schöne Erinnerungen mit ihr.

Wir begannen gleich im Welpenalter auch mit ihrer jagdlichen Ausbildung. Bluna hatte einen ausgeprägten Beutetrieb und sie war der erste Hund den mein Mann Michael ausgebildet hat. Die beiden haben gemeinsam einige Prüfungen erfolgreich bestanden. Viele schöne jagdliche Momente haben wir mit ihr erleben dürfen, so hat sie noch an ihrem 13. Geburtstag beim Wiesen absuchen vor dem Schnitt Zwillingsrehkitze gefunden und dadurch vor dem Mähtod gerettet.

Bluna hatte einfach ein tolles Wesen, sie war ausdauernd bei der Arbeit aber auch ein sehr ausgeglichener Familienhund. Durch sie entstand bei uns der Wunsch, selber zu züchten, Welpen von unserer Bluna zu bekommen. Sie schenkte uns 19 wunderbare Welpen und aus ihrem letzten Wurf blieb Debby bei uns. Bei der Welpenaufzucht war Bluna immer eine sehr instinktsichere Mutter und sie kümmerte sich fürsorglich um die Kleinen. Dabei war es egal, ob es ihre eigenen Welpen waren oder die von Debby... sie hat Welpen geliebt.

Als im Sommer unser H-Wurf zur Welt kam, war Bluna erst zufrieden, als Debby nach 3 Tagen nichts mehr dagegen hatte das sie sich mit in die Wurfkiste legt. Von da an war Bluna wieder voll in ihrem Element und hat geholfen wo sie konnte. Natürlich haben auch diese Welpen von ihr gelernt wie man anständig im Sandkasten buddelt. Und sie hat Hedda für uns ausgesucht... schade das die Beiden nur so eine kurze gemeinsame Zeit hatten.

Im Oktober begann Bluna zu husten und zu erbrechen, anfangs aber noch nicht so häufig. Wir ließen die Lunge röntgen und ein großes Blutbild machen - beides unauffällig. Aber im Rachen wurden Bakterien gefunden. Die folgende Antibiotika Behandlung brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Wir stellten die Fütterung um und gaben Bluna leicht verdauliche Schonkost in mehreren kleinen Portionen. Es half nichts, auch das kam meistens wieder raus. So ließen wir sie nochmal röntgen und die Aufnahme vom Magen gefiel unserer Tierärztin gar nicht. Also vereinbarten wir einen Termin zur Endoskopie. Uns blieben noch 4 Tage, die wir Bluna mit gemütlichen Spaziergängen, kleinen Futterportionen, vielen Streicheleinheiten und Tabletten gegen den Brechreiz so angenehm wie möglich machten. Die Tabletten halfen so gut, dass man denken konnte es ginge ihr schon wieder besser... Schließlich kam der Tag der Entscheidung und wir fuhren zu unserer Tierärztin nach Schloss Holte. Die Endoskopie dauerte nicht lange ... in Bluna's Magen befand sich ein großer Tumor mit Verwachsungen im gesamten Magen. Wir hatten leider überhaupt keine Wahl und konnten sie nicht mehr aus der Narkose erwachen lassen.

Bluna wurde 13 Jahre, 7 Monate und 4 Tage alt. Wir haben sie neben unserem Basko am Waldrand begraben, sie ist nun wieder mit ihrem Vater vereint.

Liebe Bluna, wir werden dich niemals vergessen, in deinen Nachkommen bist du bei uns und für immer in unseren Herzen. Machs gut mein Mädchen und möge auch über dein Grab allzeit ganz viel Wild wechseln!

Marion Breimann im Dezember 2022


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
(Jean Paul)

Bluna an ihrem 13. Geburtstag


Name Bluna vom Idsinger Holz
ZB-Nr. DRC-L 0914521 DGStB-Nr. B899
gew. am 01.05.2009
Eltern Brown Gonzo vom Försterberg X
Ayla aus der Vogelsiedlung
Ahnentafel bitte hier anklicken
HD/ED Hüften: A2/A2, Ellbogen: grenzf.
Augen PRA / RD / HC frei am 07.04.2014
Zähne komplette Schere
DNA-Profil bei Generatio
Befund-EIC N/N (frei)
Befund-CNM N/N (frei)
Befund-PRA N/m (Träger)
Farbvererbung Genotyp bbEE, reinerbig braun
Formwert "vorzüglich" ohne Auflagen
Prüfungen WT, HZP, Prfg.m.leb.Ente (HZP), JEP, Langschl. (800/1200 m), BHP A+B, VPS, SwP/I, RGP

Bluna im August 2010

Wesenstest:

Die 16 Monate alte Labrador Hündin ist sehr bewegungsfreudig. Das Spielverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Sie ist aufmerksam und ausdauernd.
Ihr Beuteverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Sie trägt und trägt zu.
Die Unterordnungsbereitschaft ist gut, ebenso ihre Bindung. Im Umgang mit Fremdpersonen absolut freundlich und sicher. Bei der Gasse und in der Seitenlage sicher und unbeeindruckt.
Sie ist schussfest. Optisch und akustisch völlig sicher.

Bilder vom Wesenstest am 05.09.2010 - Richter: Klaus Karrenberg

 

Formwert: vorzüglich

Gute Größe, vorzügliche typvolle Hündin, viel Ausstrahlung, mittelbraune Augen, gut getragener Behang, vorzügliche Anatomie, korrekte Linien und Winkelungen, raumgreifende Bewegung.
Formwertbeurteilung

 

 

Bluna im April 2011

 

Bronzemedaille für die 800 m Langschleppe
Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal vorgestellt, für immer nichts zu tun? Es würde alles für Sie erledigt - Sie müssten nur noch essen, schlafen und ein wenig spazieren gehen? Eigentlich ein Leben im Luxus, doch Vorsicht, Sie brauchen nicht nur nichts tun, Sie dürfen es auch nicht! Auch nicht das, was Ihnen Freude macht. Wäre doch langweilig - oder? So geht es aber wohl vielen Hunden. Sie bekommen genug zu fressen, brauchen sich nie anstrengen, frieren nicht, werden viel gestreichelt und spazieren geführt. Auf der anderen Seite ist aber all das verboten, was Spaß macht. Löcher buddeln, sich im Dreck wälzen, bellen, Sachen zerkauen, Wild hetzen, Unrat fressen, sein Revier verteidigen, ganz zu schweigen vom Sex - alles streng verboten! Bevor sich der Hund also selbst was zum Zeitvertreib sucht, sollten wir ihn sinnvoll beschäftigen. Denn wer nicht ausgelastet ist, neigt zu unerwünschtem Verhalten.
Wer jedoch jemals erlebt hat, mit welcher Begeisterung bereits ein Welpe kleine Dinge lernt oder wer weiß, wie gerne Hunde gelobt werden, mit welcher Freude sie, die ihnen gestellten Aufgaben meistern, der ist auf dem richtigen Weg seinem Hund ein zufriedenes Hundeleben zu ermöglichen.

Unsere Erfolge in der Arbeitswelt zeigt die folgende Tabelle:

Prüfungen:

29.08.2015
Elm bei Königslutter
SwP
Vereinsschweißprüfung
1000 m / 20 Stunden
III. Preis
Suchensieger
01.05.2015
Kleve
Kinder WT
Kinder Fun Workingtest
bestanden
sehr gut
22.03.2014
Voerde
Kinder WT
Kinder Fun Workingtest
bestanden
gut
Bericht & Fotos
16./17.11.13
Walsrode
RGP
Retrievergebrauchsprüfung
193 Pkt.
Fotos
24.08.2013
Elm bei Königslutter
SwP
Vereinsschweißprüfung
600 m Übernachtfährte
I. Preis
Suchensieger
Bericht & Fotos
16.03.2013
Ennepetal
Langschl.
1200 m Langschleppe
bestanden
 
08./09.10.11
Harsewinkel
VPS
Verbandsprüfung
nach dem Schuss
177 Pkt.
III. Preis
Suchensieger
Bericht & Fotos
17.04.2011
Oerlinghausen
BHP A+B
Begleithundeprüfung
A+B
67 Pkt.
sehr gut
 
26.03.2011
Ennepetal
Langschl.
800 m Langschleppe
bestanden
Fotos
03.10.2010
Harsewinkel
JEP
Brauchbarkeit Niederwild
bestanden
 
25.09.2010
Wedemark
HZP
Herbstzuchtprüfung
mit lebender Ente
164 Pkt.
 
05.09.2010
Berkhof
WT
Wesenstest
bestanden
Fotos

 

Bluna's Mutter "Ayla aus der Vogelsiedlung" ist eine hübsche, arbeitsfreudige Hündin,
die im ständigen jagdlichen Einsatz steht. Danke Andrea, dass du uns die kleine Bluna anvertraut hast!

Ayla
Ayla
Ayla

Zur Galerie von Bluna's Brüdern geht es hier.


Top