Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage bis zum großen Finale des Jahres 2017.
Für das Neue Jahr wünschen wir allen Zwei- und Vierläufern alles Gute, viel Glück und Gesundheit!

10.11.2017
Der Anfang ist gemacht - nun hat endlich jeder Welpe aus unserem E-Wurf seine eigene Galerie.
Wir freuen uns natürlich jederzeit über weitere schöne Fotos und wünschen viel Spaß beim Anschauen der Geschwisterbilder. "Zucht/E-Wurf/Bilder im neuen Zuhause"

04.11.2017
Wir freuen uns über das schöne "Geburtstagsbild" von Bluna's Tochter Bali (Paula) und schicken ganz liebe Grüße nach Bleckede an Familie Lemke!

Mehr Bilder von Bali gibt es in ihrer Galerie unter:
"Zucht/B-Wurf/Bilder im neuen Zuhause"

 

 

 

 


Bluna's Tochter "Bali vom Ruthenbach"

03.11.2017
Unglaublich wie die Zeit vergeht!
Heute vor 5 Jahren wurde unser "B-Wurf" geboren.
Wir gratulieren Biber, Branka, Berit und Bali ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen weiterhin alles, alles Gute!

Von Biber haben wir ein schönes Foto aus dem letzten Sommerurlaub an der Ostsee bekommen.
Mehr Bilder gibt es unter "Zucht/B-Wurf".

 

 




Bluna's Sohn "Biber vom Ruthenbach"

21.10.2017
Jetzt sind sie weg - bereits am letzten Samstag sind zunächst Earl, dann Esta, Enzo und Easy abgeholt worden. Am Sonntag haben uns dann Eyla, Eyk und Edda verlassen und Eduard, der ein paar Tage länger bei uns bleiben durfte ist am Mittwoch ausgezogen.
Alle sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und haben sich schon ein wenig eingelebt. Wir wünschen unseren Welpen ein langes, gesundes und ausgefülltes Retrieverleben und freuen uns schon auf ein Wiedersehen! Den neuen Besitzern wünschen wir ganz viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied sowie Spaß und Erfolg bei der Ausbildung!
Noch ein paar Bilder aus der achten Woche sowie einige Extrabilder von Eduard gibt es unter "Zucht/E-Wurf".


Debby und Eduard

Unser E-Wurf 8 Wochen alt - Esta, Eduard, Edda, Eyla, Easy, Enzo, Eyk und Earl

10.10.2017
Die letzte Woche ist angebrochen und unseren Welpen geht es prächtig. Alle haben einen sehr großen Bewegungsdrang und sind sehr aktiv. Die Höhepunkte der Woche waren die erste Autofahrt und ein Ausflug ins Revier. Dort sind unsere kleinen Entdecker aufgeregt durch das hohe Gras gehüpft - immer Mama Debby hinterher. :-)

Ein paar Bilder aus der siebten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".





Beim Ausflug ins Revier

30.09.2017
Nun sind unsere Welpen bereits 6 Wochen alt und haben sich zu richtigen kleinen Hunden entwickelt. Sie sind nun täglich im Garten wo ihr Aktionsradius immer größer wird und der Akku immer länger hält. Sehr interessant ist mal wieder das "Hühnerkino", aber auch unsere Hühner beäugen neugierig den Welpentrupp.
Bilder gibt es wie immer unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 

 

 


Debby und Bluna während der Welpenaufsicht.

25.09.2017
In der fünften Woche war es nun endlich soweit - das Wetter hat mitgespielt und unsere Zwerge konnten den Garten erkunden. Dort gibt es neue spannende Dinge zu entdecken. Ansonsten wird ausgiebig gekämpft und gespielt und die Welpen testen ihre spitzen Zähnchen an Ohren oder Rute von Bruder und Schwester. Beliebte "Angriffsziele" sind aber auch unsere Socken, was besonders viel Spaß macht wenn der Fuß noch drin steckt.
Einige Bilder aus der fünften Woche gibt es unter:
"Zucht/Aktueller Wurf".

 

24.09.2017
Bluna's Tochter und Debby's Schwester "Delfi vom Ruthenbach" (Bine) hat am Samstag beim DRC in Coppenbrügge die Bringleistungsprüfung für Retriever (BLP) mit 335 Punkten bestanden! Prüfungsleiterin war Marlen Meier, Ganz herzlichen Glückwunsch an Annette und Bine - wir freuen uns mit euch!

18.09.2017
Vier Wochen sind unsere Welpen nun schon alt und auch in dieser Woche ist wieder Einiges passiert. Inzwischen ist die ganze Gesellschaft in den neuen Auslauf umgezogen. Das finden dort alle sehr spannend und alles wird neugierig und mit großer Selbstverständlichkeit untersucht. Dannach steht aber immer wieder ein Schläfchen in der Wurfkiste auf dem Programm. Dann gab es zum ersten Mal fremde Milch, doch es ist gar nicht so einfach diese aus einem Schälchen zu schlecken. Am Ende hat es aber doch jeder hinbekommen. :-)
Viel Besuch haben die Welpen natürlich auch wieder empfangen.

Bilder gibt es wie gewohnt unter "Zucht/Aktueller Wurf".




Der kleine Eisbär ist ein beliebtes Beuteobjekt,
er wird kreuz und quer durch den Auslauf geschleppt!

14.09.2017
Am letzten Sonntag ist Bluna's Sohn "Campino vom Ruthenbach" (Cooper) in Oerlinghausen beim Workingtest "Senne-Cup" gestartet. Die Durchfallquote war mal wieder sehr hoch - von 25 Startern konnten nur 12 bestehen.
Cooper hat sehr gut gearbeitet, 107 von 120 möglichen Punkten erreicht und ist auf dem 4. Platz gelandet!
Wir freuen uns sehr und schicken ganz liebe Grüße an Karin und Werner.
Viele schöne Bilder sowie die Ergebnisse, gibt es auf der Homepage der DRC Bezirksgruppe Oerlinghausen.





"Campino vom Ruthenbach" (Cooper) beim Senne-Cup

09.09.2017
In der dritten Woche ist es immer spannend!
Unsere Welpen haben inzwischen alle die Augen und Ohren auf, sie können bellen oder knurren und sind schon recht flott auf ihren Läufen unterwegs. Die Wachphasen werden immer länger, es gibt erste Spielaufforderungen und sie untersuchen einander ausgiebig. Oma Bluna hilft wo sie kann und macht die Welpen gern sauber, während Debby sie säugt. Das nennt man Arbeitsteilung. :-)
Ein paar Bilder aus der dritten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 


Unsere Welpen - 3 Wochen alt.
05.09.2017
Es gibt tolle Neuigkeiten von Bluna's Sohn und Debby's Bruder "Darwin vom Ruthenbach" (Oskar). Er hat am Samstag beim Deutschen Roten Kreuz in Friedberg zusammen mit Stephi die Rettungshundeteamprüfung "Fläche" erfolgreich bestanden! Diese Prüfung ist sehr anspruchsvoll und nur als Team zu bestehen. Nach der Unterordnung sollte Oskar ein 4 Hektar großes Gebiet absuchen. Das erste Opfer hatte er schon nach 2,5 Minuten gefunden und zeigte dieses durch anhaltendes bellen an. Oskar wurde von den Richtern für seine ausgezeichnete Suchintensität und seinen großen Willen zum Opfer zu kommen sehr gelobt. Die Teamarbeit wurde als vorbildlich, harmonisch und vertraunesvoll beschrieben.
Die beiden sind nun ein "Geprüftes Rettungshundeteam nach PPO DRK" und dürfen ab sofort als Team in den Einsatz gehen um Menschenleben zu retten. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen allzeit viel Erfolg!

"Geprüftes Rettungshundeteam nach PPO DRK"
Stephi und "Darwin vom Ruthenbach" (Oskar)


01.09.2017
Neues aus der Wurfkiste:
Unsere Welpen sind nun fast 2 Wochen alt und alle machen erste unsichere Gehversuche. Immer wieder spannend ist es, wenn sich die Augen öffnen - Easy war heute Morgen die Erste und blinzelte mich an! Gewichtsmäßig nehmen alle gut zu und haben inzwischen die 1000g Marke geknackt. Die erste Entwurmung stand auch bereits an und wurde mit wenig Begeisterung geschleckt.
Ein paar Bilder aus der zweiten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 


24.08.2017
Nun sind unsere Welpen schon 5 Tage alt. Es ist eine sehr muntere Bande und alle haben schon gut zugenommen.
Debby meistert ihre neue Aufgabe prima und verlässt die Wurfkiste kaum.
Bluna findet ihre Enkelkinder klasse, sie bietet ständig ihre Hilfe an und will gerne mit in der Wurfkiste liegen. :-)

Neue Bilder gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 

 

 


Oma Bluna will unbedingt mit in die Wurfkiste.

22.08.2017
Unser "E-Wurf" ist angekommen!
Samstag Abend hat Debby zwischen 21 und 2 Uhr in einer völlig unkomplizierten Geburt 8 Welpen bekommen. Ein kleiner Nachzügler hat es aber leider nicht geschafft.
Debby ist eine sehr fürsorgliche Mutter und kümmert sich rührend um ihre Welpen. Nun freuen wir uns auf die kommenden Wochen mit "Earl, Enzo, Eyk, Eduard, Esta, Eyla, Easy und Edda".

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Alle Welpen sind bereits vergeben.



Unser E-Wurf - erst wenige Stunden alt.

17.08.2017
Bluna's Sohn "Cody vom Ruthenbach" hat die Zuchtzulassung des DRC erhalten und steht ab sofort als neuer Deckrüde für geeignete Hündinnen zur Verfügung!
Aufgrund seiner bestandenen Bringleistungsprüfung (BLP) ist er "tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht".
Wir freuen uns sehr und wünschen Cody schon bald den ersten Damenbesuch und uns viele weitere Enkelkinder!
Ganz herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße nach Schleswig-Holstein an Neele und Gerrit!

 



Bluna's Sohn und neuer Deckrüde "Cody vom Ruthenbach"

16.08.2017
Die Spannung steigt! Debby befindet sich auf der Zielgeraden und es geht ihr gut. Sie schläft viel und hat nach wie vor gesegneten Appetit, aber so allmählich hat sie keine Lust mehr auf ihren dicken Bauch.
Wir haben alle wichtigen Utensilien für die Geburt bereitgestellt und nun warten wir, gemeinsam mit Debby, auf die Ankunft der Welpen. Hoffentlich geht alles gut!

 

 


Debby am 57. Trächtigkeitstag

10.08.2017
8. Trächtigkeitswoche und Debby geht es sehr gut. Sie hat inzwischen einen Bauchumfang von 90 cm erreicht und schleppt einige Kilos mehr mit sich herum. Ihr Appetit ist nach wie vor ungebremst und sie erhält nun mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Nachdem unsere Wurfkiste 2 1/2 Jahre auf ihren nächsten Einsatz gewartet hat, steht sie nun frisch desinfiziert im Wohnzimmer. Bisher ist Debby aber nur kurz fürs Foto hineingegangen.

 



Debby am 50. Trächtigkeitstag

02.08.2017
Debby ist nun bereits in der 7. Trächtigkeitswoche und sie wird täglich runder. Ihr Bauchumfang betrug heute 83 cm.
Die Spaziergänge fallen inzwischen etwas kürzer aus und sind sehr gemütlich, ansonsten geht es ihr aber prima. Vor ein paar Tagen haben wir die Futterrationen nochmals erhöht, so dass Debby nun auch mittags eine Portion bekommt. Das gefällt ihr natürlich besonders gut. :-)

 



Debby am 43. Trächtigkeitstag
15.07.2017
Bei der heutigen Ultraschalluntersuchung wurden unsere Vermutungen bestätigt - Debby ist tragend! :-)
Wir freuen uns sehr und erwarten unseren E-Wurf so um den 22. August.
Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

09.07.2017
Gestern feierte "unsere" DRC Bezirksgruppe in Oerlinghausen ihr 20-jähriges Bestehen und führte einen internen Fun-Workingtest durch. Der Spaß stand dabei im Vordergrund und es galt neben "echten" Dummyaufgaben auch lustige Aufgaben zu meistern. Auf dem Bild soll Bluna in 2 Minuten möglichst viele Kuscheltiere, Felldummys, Schuhe oder Bälle bringen. Sie hat ausschließlich die Felldummys rausgesucht. :-)

Bluna's Sohn Campino (Cooper) war auch mit dabei - zu seiner Galerie geht es unter:
"Zucht/C-Wurf/Bilder im neuen Zuhause"




Bluna beim Jubiläums (Fun)Workingtest

29.06.2017
Heute gratulieren wir unserem "C-Wurf" ganz herzlich zum 3. Geburtstag!
Wir wünschen Conner, Campino, Cody, Clint, Caro, Caja, Capri und Cuba weiterhin alles, alles Gute und schicken ganz liebe Grüße!

 

 





Bluna mit unserem C-Wurf,
der inzwischen schon 3 Jahre alt ist!
23.06.2017
In dieser Woche waren Debby und ich in Xanten am schönen Niederrhein zu Besuch bei "Coco Loco's Formal Attire" (Brammen). Alles hat bestens geklappt - Debby und Brammen waren sich schnell einig! Nun hoffen wir auf braune Welpen so um den 22. August. Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

12.06.2017
Unser neues Abenteuer "E-Wurf" kann beginnen - Debby ist seit gestern läufig!

07.05.2017
Gestern fand bei den Retrieverfreunden Beckum der Workingtest "Münsterlandcup" statt. Es gab 5 Richter und somit auch 5 Aufgaben. Ich war als Helfer bei der Richterin Gaby Kühlem eingeteilt und fand es sehr spannend so einen Prüfungstag mal aus einem anderen Blickwinkel zu erleben.
"Campino vom Ruthenbach" (Cooper) ist mit Werner in der Anfängerklasse gestartet. Die beiden haben sehr gute 82 Punkte und den 13. Platz erreicht - bei 38 Startern ist das eine tolle Leistung! Nochmal ganz Herzlichen Glückwunsch!

Heute hat "Cody vom Ruthenbach" beim DRC in Herrmannsburg die Dummyprüfung A (APD/R) mit vorzüglichen 76 von 80 Punkten bestanden! Richter war Mario Hickethier. Wir freuen uns mit Neele und Cody und gratulieren ganz herzlich!

 

Campino beim Workingtest "Münsterlandcup"

01.05.2017
Heute feiert unsere "Bluna" schon ihren 8. Geburtstag!
Wir wünschen dir alles Liebe und Gute und bleib bitte weiterhin so gesund und munter!

Bluna's Brüdern "Bork, Balou, Bruno, Basco (Junior) und Balu" aus dem "B-Wurf vom Idsinger Holz" gratulieren wir natürlich auch ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen nur das Beste!

 

 

 



Unsere Bluna an ihrem 8. Geburtstag

03.04.2017
Gestern fand bei den Retrieverfreunden Beckum eine Dummyprüfung (DP-A) des Golden Retriever Club (GRC) statt.
Richterin war Barbara Ruffert. Teilgenommen haben 7 Teams, doch ein Gespann konnte die Prüfung leider nicht bestehen.
Debby hat ihre Sache ganz gut gemacht und so haben wir mit 21 von 30 Punkten bestanden.
Mehr Bilder vom Prüfungstag gibt es auf der Seite der Retrieverfreunde Beckum.

 

 



Debby während der Dummyprüfung

31.03.2017
Am letzten Samstag hat für die angehenden Jungjäger der Kreisjägerschaft Gütersloh eine Vorstellung der verschiedenen Jagdhunderassen stattgefunden.
Im Rahmen dieser Vorstellung durfte Bluna eine Kaninchenschleppe arbeiten. Diese Aufgabe hat sie sehr gerne und ganz souverän gemeistert.

 

 






Bluna bei der Schleppenarbeit
23.03.2017
Ein neues Abenteuer beginnt, denn wir planen mit Debby unseren E-Wurf! Mehr Infos - auch zum auserwählten Rüden - gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

22.03.2017
Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach (Bailey)" feiert heute ihren 5. Geburtstag! Wir gratulieren ganz herzlich und schicken liebe Grüße nach Fürstenberg!

 

 

 

 

 



Bluna's Tochter Alpha (Bailey)

03.03.2017
Heute hat Debby ihre Zuchtzulassung vom Deutschen Retriever Club (DRC) erhalten. Sie ist nun tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht.

Zusätzlich bekamen wir in dieser Woche noch Post vom Stammbuchführer des JGHV: Aufgrund der bestandenen Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) ist Debby unter der Nr. B1454 in das Deutsche Gebrauchshunde-Stammbuch (DGStB) des Jagdgebrauchshundverbandes eingetragen worden.

 




Unsere Debby
21.02.2017
Heute war ich mit Debby beim Augengutachter. Es ist alles in Ordnung - sie ist von den erblichen Augenerkrankungen (PRA/RD/HC) frei!

13.02.2017
Am Samstag hat "Delfi vom Ruthenbach (Bine)" beim DRC in Braunschweig den Formwert abgelegt. Richterin war wieder mal Hassi Assenmacher-Feyel, die Bine eine sehr schöne Beurteilung und in der Gesamtnote ein "vorzüglich" gegeben hat!
"Ideale Größe. Femininer Kopf, viel Ausstrahlung, mittelbraune Augen, vorzüglich getragener Behang. Vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen. Bewegt sich sehr gut."
Wir freuen uns sehr und schicken liebe Grüße nach Querenhorst zu Annette und Albrecht!

 




Bluna's Tochter Delfi

10.02.2017
Wahnsinn wie die Zeit vergeht, denn heute feiert unsere "Debby" ihren Geburtstag. Meine verrückte Hummel ist nun schon 2 Jahre alt!

Natürlich gratulieren wir auch Debby's Geschwistern Diego, Darwin, Dachs, Distel und Delfi aus unserem "D-Wurf" ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen weiterhin nur das Beste!





Debby mit 7 Wochen - nun ist sie schon 2 Jahre alt!

03.02.2017
Die Gentests von Debby sind nun abgeschlossen und ihr DNA-Profil liegt uns auch vor.
Generatio und Laboklin hatten ihre Ergebnisse bereits vor Kurzem geschickt und heute erhielten wir noch Post aus den USA von der Firma OptiGen.
Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und somit rückt Debbys Zuchtzulassung wieder ein bisschen näher.
Alle Ergebnisse gibt es auf Debbys Seite oder hier.

 

 



Bluna und Debby

02.02.2017
Am Dienstag hat "Cody vom Ruthenbach" beim DRC in Hoisdorf den Formwert abgelegt. Er hat von der Richterin Hassi Assenmacher-Feyel eine schöne Beurteilung und in der Gesamtnote ein "sehr gut" erhalten!
"Gute Größe, maskuliner, sehr ausdrucksvoller Kopf, dunkle Augen, vorzüglich getragener Behang. Leider fehlt dem Rüden ein Schneidezahn im Unterkiefer. Vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen, flotte Bewegung
."
Wir freuen uns mit Neele und Cody und gratulieren ganz herzlich!

 




Neele mit Jack und Bluna's Sohn Cody

04.01.2017
Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017 sowie weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Hundearbeit! Bedanken möchten wir uns für die lieben Weihnachtskarten und Wünsche die uns zu den Feiertagen erreicht haben - wir haben uns sehr darüber gefreut!

Nun zu unserem gewohnten Jahresrückblick:
Bluna
geht es prima. Sie genießt ihren "Ruhestand" in vollen Zügen, freut sich über jagdliche Einsätze und hat nach wie vor viel Spaß an der Dummyarbeit. Freuen konnten wir uns auch wieder über einige Prüfungserfolge von Bluna's Nachkommen: Den Wesenstest mit Erfolg abgelegt haben Caja, Darwin, Distel und Delfi. Die Jagdliche Jugendprüfung haben Conner, Distel und Delfi bestanden. Distel hat zusätzlich noch die Verbandsprüfung nach dem Schuss bestanden, Campino die Dummy A Prüfung sowie den ersten Workingtest und bei der Formwertbeurteilung hat er ein vorzüglich bekommen. Cuba hat ebenfalls den Formwert abgelegt und auch ein vorzüglich erhalten. Berit hat im August zum zweiten Mal Welpen bekommen und somit ist Bluna nun Oma von insgesamt 18 Enkelkindern.

Debby hat sich zu einer sportlichen Hündin mit viel Temperament entwickelt. Sie ist in topform und hat ein trainings- und prüfungsreiches Jahr hinter sich. Im April hat sie die Jagdliche Jugendprüfung mit 250 Punkten bestanden und im Juni den Wesenstest erfolgreich abgelegt. Im Oktober hat Debby dann ihre Meisterprüfung, die Verbandsprüfung nach dem Schuss bestanden - sie erreichte 196 Punkte im I. Preis und wurde Suchensieger! Eine Woche später legte sie den Formwert ab und erhielt in der Gesamterscheinung ein vorzüglich sowie eine sehr schöne Beurteilung. Den Abschluss bildete dann die Begleithundeprüfung, die Debby im November mit 60 Punkten und einem 2. Platz bestanden hat.

Nun sind wir gespannt auf das Jahr 2017, in dem wir vielleicht die Wurfkiste wieder aufstellen dürfen... mal sehen.

Bluna und Debby wünschen ein frohes neues Jahr 2017!


Top