Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

16.12.2014
Bluna und ich waren ein paar Tage auf Hochzeitsreise in Bayern zu Besuch bei "Gino von Casa Pannonia" (Eddy). Alles hat bestens geklappt - Bluna und Eddy mochten sich auf Anhieb! Nun hoffen wir auf braune Welpen so um den 12. Februar. Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

15.12.2014
Bluna's Tochter "Berit vom Ruthenbach" hat die Zuchtzulassung vom DRC erhalten! Wir freuen uns mit Familie Hibben und gratulieren ganz herzlich!

29.11.2014
Ein neues Abenteuer hat begonnen, denn wir planen mit Bluna unseren D-Wurf! Mehr Infos - auch zum auserwählten Rüden - gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

27.11.2014
Am letzten Sonntag haben wir unsere Besuchsrunde fortgesetzt und die "Essener Mädchen" besucht. Am Vormittag waren wir bei Caro (Tinka) und am Nachmittag bei Caja (Lotte).
Nochmals vielen Dank an Verena und Markus sowie Angela und Chris für diesen sehr schönen Tag!

Bilder haben wir natürlich auch mitgebracht - zu finden unter "Zucht/C-Wurf/Bilder im neuen Zuhause "



Caja vom Ruthenbach
Besuch bei Bluna's Tochter Caja
26.11.2014
Es gibt Neues von Bluna's Söhnen. Clint (Cody) macht gute Fortschritte in der Hundeschule und auch Campino (Cooper) ist sehr gelehrig - zur Zeit apportiert er alles was er in den Fang bekommt :-) Von beiden gibt es neue Fotos in ihrer Galerie.

10.11.2014
Wir haben noch sehr schöne "Geburtstagsbilder" von Biber und Bali (Paula) bekommen und auch von Cody gibt es neue, schöne Fotos!

Zu finden in der jeweiligen Galerie unter:
"Zucht/B- oder C-Wurf/Bilder im neuen Zuhause "


 

Biber vom Ruthenbach
Biber vom Ruthenbach

03.11.2014
Heute wird unser "B-Wurf" schon 2 Jahre alt! Wir gratulieren Biber, Branka, Berit und Bali ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen weiterhin nur das Beste!
Tolle Neuigkeiten gibt es von Berit: Sie hat am 26. September in Cloppenburg beim DRC die Bringleistungsprüfung (BLP) mit 366 Punkten bestanden! Prüfungsleiter war Hans-Georg Keimer.
Herzlichen Glückwunsch an Otto Hibben und Waidmannsheil!

26.10.2014
Am letzten Wochenende haben wir die ersten Welpen aus unserem C-Wurf in ihrem neuen Zuhause besucht. Samstag waren wir bei Capri und Sonntag bei Campino. Es hat uns bei beiden sehr gut gefallen und die Wiedersehensfreude war groß!
Neue Bilder - auch von Caro, Caja, Cuba, Conner und Cody - gibt es unter "Zucht/C-Wurf/Bilder im neuen Zuhause "



Bluna mit ihrem Sohn Campino vom Ruthenbach
Bluna mit ihrem Sohn Campino

Basko's Tochter "Amy vom Pöppelsche Tal" (Paula) ist seit fast einem Jahr geprüfter Pädagogik- und Therapiebegleithund und seitdem als offizieller Schulhund im Einsatz.
Nun hat Paula auch ihre eigene Homepage: www.tierisch-gute-schule.de


02.10.2014
Zwei Wochen sind vergangen, seit wir Basko gehen lassen mussten und er fehlt uns sehr. Ich habe ein paar Zeilen über ihn geschrieben - zu finden auf seiner Seite.

18.09.2014
Plötzlich und trotz seines Alters doch unerwartet, mussten wir uns gestern leider für immer von unserem Basko verabschieden. Wir sind unendlich traurig.

15.09.2014
Jeder Welpe hat nun endlich seine eigene Galerie. Vielen Dank für die Zusendung der schönen Fotos und viel Spaß beim Anschauen der Geschwisterbilder. "Zucht/C-Wurf/Bilder im neuen Zuhause "

02.09.2014
Wir haben bereits einige Rückmeldungen und auch erste Fotos aus dem neuen Zuhause erhalten. Doch zunächst gibt es unter "Zucht/C-Wurf" noch die Bilder der achten Woche sowie einige extra Bilder von Cuba, die ja ein paar Tage länger bei uns bleiben durfte. Auch Basko hatte sich schon an sie gewöhnt. :-)

Unser C-Wurf mit 8 Wochen
Unser C-Wurf 8 Wochen alt - Cody, Caro, Capri, Clint, Caja, Cuba, Campino und Conner

29.08.2014
Jetzt sind sie weg - denn gestern ist nun auch Cuba ausgezogen. Alle Welpen sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und haben sich schon ein wenig eingelebt. Wir wünschen unseren Welpen ein langes, gesundes und ausgefülltes Retrieverleben und freuen uns schon auf ein Wiedersehen! Den neuen Besitzern wünschen wir ganz viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied sowie Spaß und Erfolg bei der Ausbildung!

26.08.2014
Nachdem am Sonntag bereits Cody, Clint, Campino, Caro und Conner abgeholt worden sind, haben uns gestern Capri und Caja verlassen. Leer ist es geworden bei uns - gut das Cuba noch bis Donnerstag bleibt. :-)

20.08.2014
Höhepunkt in dieser Woche waren die erste Autofahrt und ein Ausflug ins Revier. Den Welpen und auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Bilder der siebten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 




Unsere Welpen 7 Wochen alt

12.08.2014
Die Welpen sind nun bereits 6 Wochen alt und ihr Aktionsradius wird täglich größer. Beliebter Aufenthaltsort - auch von Bluna - ist der Sandkasten und unsere Hühner beäugen als Zaungäste neugierig das bunte Treiben.

Bilder gibt es wie immer unter "Zucht/Aktueller Wurf".




05.08.2014
Unsere Welpen und auch wir, genießen das tolle Sommerwetter und sind nun jeden Tag im Garten. Dort gibt es neue interessante Dinge zu entdecken. Es wird gekämpft und gespielt und dabei setzen die Welpen gern schon ihre spitzen Zähnchen ein.

Bilder aus der fünften Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 

Campino vom Ruthenbach 5 Wochen alt

29.07.2014
Vier Wochen sind unsere Welpen nun schon alt und vor ein paar Tagen ist die ganze Gesellschaft in den neuen Auslauf umgezogen. Dort wurde erstmal alles neugierig und wie selbstverständlich untersucht. Der Höhepunkt war dann aber das erste feste Futter.
Bilder gibt es wie gewohnt unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 

 

Unser C-Wurf - 25 Tage alt

22.07.2014
Inzwischen haben alle Welpen die Augen auf und untersuchen einander ausgiebig. Es wird gespielt, aber unsere Zwerge können auch schon bellen oder knurren und sind flott auf ihren Läufen unterwegs. Es gab die erste Welpenmilch aus dem Schälchen und der erste Besuch war natürlich auch schon da.
Die Bilder der dritten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".



14.07.2014
Neues aus der Wurfkiste:
Unsere Welpen sind nun 2 Wochen alt und alle machen erste unsichere Gehversuche. Seit gestern beginnen sich die Augen zu öffnen - das ist immer wieder spannend! Gewichtsmäßig haben inzwischen fast alle die 1000g Marke geknackt und die erste Entwurmung wurde mit wenig Begeisterung geschleckt.
Ein paar Bilder aus der zweiten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

Unser C-Wurf 13 Tage alt
07.07.2014
Und schon ist die erste Woche vergangen. Bluna ist wieder eine sehr fürsorgliche Mutter und routiniert bei der Sache. Gestern haben wir den Welpen die Krallen geschnitten um Bluna's Gesäuge zu schonen. Ansonsten entwickeln sich alle 8 prima und haben schon gut zugenommen.
Neue Bilder gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

01.07.2014
Unser "C-Wurf" ist angekommen!
Bluna hat am Sonntagnachmittag in einer völlig komplikationslosen Geburt zunächst 4 Hündinnen und danach 4 Rüden geworfen.
Wir sind sehr froh, dass alles so prima geklappt hat und freuen uns nun auf die kommenden Wochen mit "Conner, Campino, Cody, Clint, Caro, Caja, Capri und Cuba".
Erste Bilder gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

Alle Welpen sind bereits vergeben.

Unser C-Wurf

25.06.2014
Endspurt - die 9. Trächtigkeitswoche hat begonnen.
Bluna's Bauchumfang beträgt nun 92 cm und so allmählich hat sie auch keine Lust mehr. Wir haben alle Utensilien für die Ankunft der Welpen bereit gestellt und seit dem Wochenende kann man deutlich die Welpenbewegungen durch die Bauchdecke sehen! Nun warten wir gespannt und hoffen das alles gut geht.

 

 

Bluna am 57. Trächtigkeitstag

19.06.2014
8. Trächtigkeitswoche und Bluna geht es prima. Inzwischen hat sie einen Bauchumfang von 88 cm erreicht und schleppt auch schon ein paar Kilos mehr mit sich herum. Sie erhält nun mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, ihr Appetit ist aber nach wie vor ungebremst.
Die Wurfkiste ist auch bereits aufgestellt und nicht nur Bluna - auch Basko - geht hin und wieder schon mal zum Probe liegen hinein.


Bluna am 50. Trächtigkeitstag

11.06.2014
Bluna ist nun bereits in der 7. Trächtigkeitswoche und sie wird täglich runder. Ihr Bauchumfang betrug heute 82 cm.
Die Spaziergänge fallen bei dieser Hitze zwar etwas kleiner aus, ansonsten geht es ihr aber sehr gut. Vor ein paar Tagen haben wir ihre Futterrationen nochmals erhöht, so dass sie nun auch mittags eine Portion bekommt. Das gefällt ihr natürlich besonders gut. :-)




Bluna am 42. Trächtigkeitstag

08.06.2014
Bluna's Tochter "Bali vom Ruthenbach" (Paula) hat am 24. Mai bei der DRC Bezirksgruppe OWL erfolgreich den Wesenstest abgelegt und eine sehr schöne Beurteilung erhalten. Richterin war Birgit Muhr.
Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch an Familie Lemke!
Am 27. April hat "Branka vom Ruthenbach" (Amy) in der Steiermark die Wesens- und Anlagebeurteilung des ÖRC mit 96/99 Pkt. erfolgreich bestanden. Im Anschluss hat Amy noch an einer Zuchtschau teilgenommen und von der Richterin Claudia Berchtold ein "Sehr Gut" erhalten!
Ganz herzliche Glückwünsche nach Österreich an Theresa und Franz!
Zu den Beurteilungen geht es hier oder unter "Zucht/B-Wurf/Wesenstest- und Formwertergebnisse".

31.05.2014
Basko's Kinder aus dem "A-Wurf vom Pöppelsche Tal" wurden am 2. Mai 4 Jahre alt. Der "K-Wurf vom Vourges Hof" wurde am 16. Mai 8 Jahre alt und der "H-Wurf Luruper Brun Gammel Dansk" feierte am 18. Mai seinen 5. Geburtstag. Wir gratulieren allen ganz herzlich!

25.05.2014
Die heutige Ultraschalluntersuchung hat unsere Vermutungen mal wieder bestätigt - Bluna ist tragend! :-)
Wir freuen uns sehr und erwarten unseren C-Wurf so um den 1. Juli.
Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

11.05.2014
Heute wird unser Basko bereits 14 Jahre alt! Wir freuen uns sehr, dass es ihm noch so gut geht und er nach wie vor sehr vielseitig interessiert ist. Natürlich ist er nicht mehr so flott unterwegs, aber ein ausgiebiger Spaziergang muss schon noch sein. Den gab es auch heute und danach eine extra Portion Futter. Ganz herzlichen Glückwunsch und bleib bitte weiterhin gesund!

Basko's Kinder aus dem "E-Wurf vom Gibbachhof" feiern heute auch und wir gratulieren zum 7. Geburtstag!
Unser Basko an seinem 14. Geburtstag!

05.05.2014
Wir waren mit Bluna auf Hochzeitsreise an der Ostsee zu Besuch bei "Seuten Schnuut Adalbero" (Max). Die Beiden haben sich prima verstanden und nun hoffen wir auf braune Welpen so um den 1. Juli.
Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

Auch ihren Geburtstag hat Bluna mit Max gefeiert und wir gratulieren an dieser Stelle noch Bluna's Brüdern zum 5. Geburtstag und wünschen weiterhin alles Gute!


30.04.2014
Basko's Kinder aus dem "N-Wurf vom Vourges Hof" wurden am 2. April 5 Jahre alt und wir gratulieren ganz herzlich!

18.04.2014
Es gibt nun auch einen Bericht zu Joshua's erster Prüfung mit Bluna. Zu finden unter "Galerie/Kinder Fun Workingtest".

16.04.2014
Unser Abenteuer "C-Wurf" kann beginnen - Bluna ist seit gestern läufig!

15.04.2014
Erfolgreiches Wochenende für zwei Bluna Töchter!
Am Samstag hat "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey) in Oerlinghausen die Begleithundeprüfung (BHP A) des DRC bestanden! Richter war Josef Gleis.
Am Sonntag hat "Berit vom Ruthenbach" in Münkeboe zunächst den Wesenstest erfolgreich bestanden, Richterin war Irmelin Barkhausen. Im Anschluss hat Berit noch den Formwert abgelegt und von der Richterin Hassi Assenmacher-Feyel ein "vorzüglich" erhalten! Zu den Beurteilungen geht es hier.
Wir freuen uns sehr und gratulieren ganz herzlich!


09.04.2014
Vor ein paar Tagen waren Joshua, Bluna und ich zu einem Besuch in der Bolandschule in Herzebrock eingeladen. Zunächst beantwortete ich die Fragen der Kinder und erzählte ein wenig über den Labrador im Allgemeinen. Anschließend zeigte Bluna etwas von ihrem Können: Dabei waren grundlegende Kommandos wie Sitz, Platz, Hier und Fuß und natürlich durfte auch das Apportieren nicht fehlen.
Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto für unsere heimische Tageszeitung "Die Glocke" geschossen. Den Kindern und uns - vor allem Bluna - hat es wieder sehr viel Spaß gemacht!.

07.04.2014
Heute haben wir Bluna's Augenuntersuchung aufgefrischt und es ist alles bestens - sie ist weiterhin von den erblichen Augenerkrankungen (PRA/RD/HC) frei!

05.04.2014
Inzwischen ist die Foto-CD mit vielen, vielen Bildern bei uns angekommen und wir haben ein paar ausgewählt.
Vielen Dank an die Fotografen Maria Koppel, Detlef Wolf und Peter Schwick die die Kinder den ganzen Tag begleitet und viele schöne Momente eingefangen haben!
Zu den Bildern geht's unter: "Galerie/Kinder Fun Workingtest".

 


Bluna beim Kinder Fun Workingtest
31.03.2014
Im März haben wieder viele Basko Kinder ihren Geburtstag gefeiert!
4 Jahre alt wurden: der "K-Wurf vom Sandköppchen" am 6. März, der "P-Wurf vom Kirbach" am 8. März und der "A-Wurf vom Forsthaus Damberg" am 23. März. Der "N-Wurf vom Kirbach" wurde am 19. März 5 Jahre alt und der "C-Wurf aus der Vogelsiedlung" feierte am 30. März seinen 6. Geburtstag.
Der "A-Wurf aus der Sagerschweiz" wurde am 19. März bereits 9 Jahre alt.
Wir gratulieren allen ganz herzlich und wünschen weiterhin nur das Beste!

25.03.2014
Am Wochenende fand in Voerde bei der DRC Bezirksgruppe Niederrhein ein "Kinder Fun Workingtest" statt.
Joshua und Bluna haben auch teilgenommen und gemeinsam sehr viel Spaß gehabt! Die Richter Walter Lickes, Heike Bülhoff, Amei Kühn und Uwe Görlas haben sich spannende Aufgaben ausgedacht und zum Abschluss fand noch ein Showteil mit Ulrike Görlas statt. Verlierer gab es keine, denn es wurden in jeder Klasse 3 Teams plaziert und alle Anderen erhielten den 4. Platz - auch Joshua und Bluna. :-)

Joshua und Bluna - das neue Team!
Uns hat diese Veranstaltung sehr gut gefallen und für Joshua steht jetzt schon fest - er möchte im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Bilder folgen sobald die Foto-CD da ist, aber es gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack vom Üben bei uns in Nordrheda unter "Galerie/Kinder Fun Workingtest".

22.03.2014
Heute wird Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey) schon 2 Jahre alt und wir gratulieren ganz herzlich! Bailey übt gerade fleißig für die Begleithundeprüfung. Dafür wünschen wir ihr und Christian weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Ein aktuelles Foto gibt es in ihrer Galerie unter "Zucht/A-Wurf/Bilder im neuen Zuhause".

20.03.2014
Wir haben einige neue Fotos von unserem "B-Wurf" erhalten. Zu finden in der jeweiligen Galerie unter "Zucht/B-Wurf/Bilder im neuen Zuhause".

07.02.2014
Nun ist es endlich soweit - der neue Deckrüde für Bluna steht fest und wir können unsere Wurfplanung für den C-Wurf bekannt geben! Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

01.02.2014
Wir haben noch ein paar Fotos von Bluna's RGP erhalten! Zu finden auf Bluna's Seite unter "Jagdliches".

28.01.2014
Lange hat's gedauert, doch nun ist unser Gästebuch endlich wieder aktiv! Wir freuen uns über neue Einträge!

01.01.2014
Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014! Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die zahlreichen Karten und Emails die uns zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel erreicht haben - wir freuen uns jedesmal sehr darüber! Auch ein paar neue Bilder von Basko's und Bluna's Kindern haben wir erhalten, zu finden in der jeweiligen Galerie von "Cay & Chaplin aus der Siek", "Ayla & Asko vom Forsthaus Damberg", "Andra & Amy vom Pöppelsche Tal", "Zero Hour After Desert Storm", "Caja aus der Vogelsiedlung" und von "Alpha vom Ruthenbach".

Basko geht es gut! Er genießt seinen Ruhestand und lässt Vieles inzwischen ein wenig langsamer angehen, doch das darf er auch. Augen und Nase arbeiten noch einwandfrei, er hört jedoch nur noch das was er hören möchte. Sehr praktisch - findet er. :-) Was seine Nachkommen angeht, so gab es im letzten Jahr 21 neue Enkelkinder aus 3 Würfen sowie 9 weitere Urenkel, die erst vor ein paar Tagen angekommen sind.

Bluna ist in topform und hat ein trainings- und prüfungsreiches Jahr hinter sich. Im März hat sie ihre 1200 m Langschleppenprüfung bestanden und Ende August die Heinz-Reuper-Vereinsschweißprüfung auf der 600 m Übernachtfährte im I. Preis abgelegt. Den Abschluss bildete dann die Retrievergebrauchsprüfung, die Bluna am 16. und 17. November mit 193 Punkten erfolgreich bestanden hat. Ihre Nachkommen entwickeln sich weiterhin prima und auch hier gibt es erste Prüfungserfolge zu verbuchen. So hat "Alpha" inzwischen den Wesenstest abgelegt und "Berit" die Jagdliche Jugendprüfung Retriever bestanden.

Nun sind wir gespannt auf das Jahr 2014, dass für uns bestimmt wieder ein spannendes und aufregendes Jahr werden wird und freuen uns auf das nächste Abenteuer - unseren C-Wurf.


Bluna und Basko wünschen ein frohes neues Jahr 2014!


Top