News 2012...


News 2019

Archiv: 2018

2017

2016

2015

2014

2013

2011

2010

31.12.2012
Inzwischen sind unsere Welpen 8 Wochen alt und es sind schon richtige kleine Hunde aus ihnen geworden. Sie genießen nun täglich Freigang im Garten und wir haben mehrfach kurze Autofahrten ins Revier unternommen. Viel Besuch gibt es weiterhin, so war auch "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey) bei uns um ihre Halbgeschwister kennen zu lernen und sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von "Alfons vom Hindorfer Kleve" (Spike). Viele liebe Grüße an Familie Schuchmann - schön das ihr die weite Fahrt auf euch genommen habt um Spike's Kinder zu sehen! Bilder der siebten und achten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

Und wir gratulieren im Dezember noch drei von Basko's Würfen ganz herzlich zum Geburtstag!
Der "J-Wurf Come Fast" wurde am 9. Dezember 8 Jahre alt.
Der "M-Wurf vom Vourges Hof" wurde am 12. Dezember 4 Jahre alt.
Der "A-Wurf Zero Hour" wurde am 20. Dezember 2 Jahre alt.

22.12.2012
Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein paar erholsame Tage bis zum großen Finale des Jahres 2012. Für das Neue Jahr wünschen wir alles Gute, ganz viel Glück und vor allem Gesundheit - natürlich auch für die Vierbeiner!

Bluna und ihre Welpen im Dezember 2012

17.12.2012
Wir haben das milde Winterwetter der letzten Tage für einen ersten Ausflug in den Schnee genutzt. Die Welpen fanden es Klasse und rannten - unter Bluna's Aufsicht - begeistert durch den Schnee.

Mehr Schneebilder aus der sechsten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".



Spaß im Schnee!

10.12.2012
5 Wochen sind unsere Welpen nun schon alt und es macht viel Spaß sie aufwachsen zu sehen. Alle Vier sind sehr lebhaft und testen zur Zeit gern ihre spitzen Zähnchen an Ohren oder Rute von Bruder und Schwester. Beliebte "Angriffsziele" sind aber auch unsere Socken, was offensichtlich besonders viel Freude macht wenn der Fuß noch drin sitzt.
Die Bilder der fünften Woche gibt es wie gewohnt unter "Zucht/Aktueller Wurf".


Unser B-Wurf - 5 Wochen alt!

02.12.2012
Am Wochenende war es endlich soweit: Unser Kleeblatt ist in den größeren Auslauf umgezogen und diesen haben alle Vier sofort sehr neugierig und mit großer Selbstverständlichkeit erkundet. Danach stand dann erst mal wieder ein Schläfchen auf dem Programm. Ansonsten gibt es viel Besuch und alle entwickeln sich prächtig. Seit gestern füttern wir nun zu und auch diese extra Überraschung wurde begeistert angenommen. :)
Bilder der vierten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf"

Mittagsschläfchen mit Joshua
25.11.2012
Unser B-Wurf ist nun 3 Wochen alt und gestern war der erste Besuch da. Die Welpen werden nun immer lebhafter, es wird gespielt und geknurrt und einander ausgiebig untersucht. Bluna bleibt stets in der Nähe, verlässt die Kiste aber immer öfter. Die Bilder der dritten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

18.11.2012
Neues aus der Wurfkiste: Die Welpen machen erste unsichere Gehversuche und die Augen beginnen sich zu öffnen. Die erste Entwurmung stand auf dem Programm und um Bluna's Gesäuge zu schonen, haben wir erneut die Krallen geschnitten. Bilder aus der zweiten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

Unser B-Wurf - 13 Tage alt
16.11.2012
Basko's Sohn "Nicko vom Kirbach" (Paul) hat mit 28 Hundefreunden aus seiner Welpenzeit ein paar Tage auf Texel verbracht und uns ein paar Bilder geschickt.
Basko's Tochter "Caja aus der Vogelsiedlung" hat am 28. Oktober die Verbandsschweißprüfung (1000 m) auf der 20 Stunden Fährte im II. Preis bestanden. Ganz herzlichen Glückwunsch an Familie Oppermann und Caja!

11.11.2012
Die erste Woche ist vergangen und unser Quartett entwickelt sich prima. Alle 4 haben, ganz so wie es sein soll, ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Bluna kümmert sich nach wie vor sehr gut um die Kleinen und auch Basko wirft hin und wieder mal einen Blick über die Wurfkiste.
Die Bilder der ersten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

05.11.2011
Unser "B-Wurf" ist angekommen!
Bluna hat am Samstag 5 Welpen geboren, aber leider hat es eine Hündin nicht geschafft. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 400 und 500 g und alle haben bereits am ersten Tag zugenommen. Bluna ist wieder eine tolle Mutter und kümmert sich sehr gut um ihre Welpen. Wir freuen uns nun auf die kommenden Wochen mit "Biber, Branka, Berit und Bali".

Alle Welpen sind bereits vergeben.

 

Berit, Branka, Bali und Biber vom Ruthenbach

01.11.2012
9. Trächtigkeitswoche - der Countdown läuft und die Spannung steigt! Bluna hat bauchmäßig nochmal ein wenig zugelegt, ihr Umfang betrug gestern 88 cm. Ansonsten geht es ihr gut, sie schläft viel, hat nach wie vor einen gesegneten Appetit und ist noch völlig entspannt.

Wir haben bereits alle Utensilien für die Ankunft der Welpen bereitgestellt und nun heißt es warten.

 

Bluna am 57. Trächtigkeitstag

25.10.2012
Bluna ist in der 8. Trächtigkeitswoche und ihr geht es weiterhin gut. Inzwischen hat sie einen Bauchumfang von 85 cm erreicht.

Die Wurfkiste ist bereits aufgestellt und Basko geht gern für ein Nickerchen hinein. :-) Bluna zieht bisher noch überwiegend ihre Kudde vor.




Bluna am 50. Trächtigkeitstag

22.10.2012
Ganz spontan haben wir am Freitag Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey) bei der DRC Bezirksgruppe OWL in Oerlinghausen besucht. Christian und Bailey nehmen dort am Junghundekurs teil und haben bereits sehr schöne Fortschritte gemacht - nur weiter so! Ein paar neue Bilder gibt es in Bailey's Galerie unter "Zucht/A-Wurf/Bilder im neuen Zuhause".

Basko's Tochter "Tara von Guam-Breitenberg" (Tami) hat Ende September die 1000 m Schweißprüfung auf der künstlichen 20 Std. Wundfährte mit Fährtenschuh und eine Woche später die 40 Std. Fährte erfolgreich abgelegt. Wir freuen uns mit Ulrike und Tami und gratulieren ganz herzlich!

"Adorata vom Forsthaus Damberg" (Maja) hat uns Urlaubsgrüße aus Potsdam und ein neues Foto geschickt.

Der "G-Wurf vom Teuto Wald" feierte am 20. Oktober seinen 6. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!


17.10.2012
Bluna ist nun in der 7. Trächtigkeitswoche und es geht ihr sehr gut. Ihr Bauchumfang betrug heute (43. Trächtigkeitstag) 80 cm. Bluna genießt die gemütlichen Herbstspaziergänge und freut sich über ihre zusätzliche Mittagsmahlzeit, denn seit ein paar Tagen haben wir ihre Futterrationen erhöht.

 

 

Bluna am 43. Trächtigkeitstag

10.10.2012
Tag der Arbeit - für zwei Basko Söhne sehr erfolgreich:
"Arco vom Pöppelsche Tal" hat am 3. Oktober bei der Kreisjägerschaft Soest die Jagdeignungsprüfung (JEP) des Landes NRW bestanden. Ganz herzlichen Glückwunsch an Hubertus und Arko und Waidmannsheil!

"Zero Hour All-Round Bodyguard" (Sandmann) hat, ebenfalls am 3. Oktober, die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever (JPR) des DRC auf Gut Eckendorf bestanden. Prüfungsleiter war Hans-Georg Keimer. Sandmann überzeugte die Richtergruppe mit seinen sehr guten Leistungen, erhielt in allen Fächern ein glattes sehr gut (10 Pkt) und konnte die JPR somit mit 260 Pkt. souverän bestehen. Wir freuen uns mit Conni und Sandmann und gratulieren ganz herzlich! Dann müsst ihr jetzt wohl weitermachen. :-)


03.10.2012
Die heutige Ultraschalluntersuchung hat unsere Vermutungen bestätigt - Bluna ist tragend!!!
Wir freuen uns riesig und erwarten unseren B-Wurf so um den 6. November.
Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

26.09.2012
Basko's Sohn "Asko vom Forsthaus Damberg" (Basko) hat uns Urlaubsgrüße aus Texel geschickt. Ein paar neue Bilder gibt es in seiner Galerie.
Der "T-Wurf von Guam-Breitenberg" wird heute 5 Jahre alt und wir gratulieren allen ganz herzlich. Besondere Grüße gehen in die Nachbarschaft nach Herzebrock zu Ulrike und Ralf mit Tara (Tami).


21.09.2012
Bluna geht es prima und wir sind weiterhin gespannt, ob es geklappt hat. Um die Wartezeit bis zum Ultraschall ein wenig zu überbrücken, habe ich ein paar Bilder aus unserem Rügen Urlaub rausgesucht.

Zu finden auf Bluna's Seite unter "Galerie/Rügen 2012".

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Bluna und Basko auf Rügen im August 2012
20.09.2012
Basko's Sohn "Zero Hour Always Waterproof" (Hugo) hat in Edemissen bei der Formwertbeurteilung des LCD ein "Sehr Gut" erhalten. Richterin war Gisela Werner. Ganz herzlichen Glückwunsch!

06.09.2012
Bluna und ich waren ein paar Tage auf Hochzeitsreise in Sachsen-Anhalt zu Besuch bei "Alfons vom Hindorfer Kleve" (Spike). An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an Familie Schuchmann für die sehr nette Gastfreundschaft!
Spike und Bluna haben sich prima verstanden und nun hoffen wir auf braune Welpen so um den 6. November.
Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".




Bluna's Neuer: Spike

31.08.2012
Basko's Tochter "Naila vom Kirbach" hat am 12. August die 1000 m Schweißprüfung auf der 40 Stunden-Fährte bestanden und wurde Suchensieger! Ihr Bruder "Nicko vom Kirbach" (Paul) hat am 18. August in Metelen die Arbeitsprüfung mit Dummys (APD A) mit 67 Punkten und der Note "sehr gut" bestanden. Richter war Ronald Pfaff. Schöne neue Bilder von Paul gibt es in seiner Galerie.

"Caro aus der Siek" (Edda) hat am 1. Juli in Gronau die Arbeitsprüfung mit Dummys (APD A) mit 66 Punkten bestanden. Richter war ebenfalls Ronald Pfaff. Doch damit noch nicht genug, denn am letzten Samstag hat Edda den Workingtest im Rahmen der Work & Show in Ochtrup mit 54 Punkten und der Note "gut" bestanden.

Wir freuen uns mit den Besitzern und gratulieren allen ganz herzlich!


22.08.2012
Basko hat es mit seiner feinen Nase mal wieder zuerst bemerkt und recht behalten, denn Bluna ist seit gestern läufig. Unser Abenteuer B-Wurf kann also beginnen. :-)

18.08.2012
Gut erholt sind wir alle aus dem Ostseeurlaub von der Insel Rügen zurückgekehrt und planen nun mit Bluna unseren B-Wurf! Mehr Infos - auch zum auserwählten Rüden - gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

03.08.2012
Wir haben von Basko's Tochter "Adorata vom Forsthaus Damberg" (Maja) Urlaubsgrüße aus Südtirol und neue Bilder erhalten. Maja hat sich mit ihrer Familie in diesem Jahr den Ortler vorgenommen und war auch auf der Schaubachhütte. Vor zwei Jahren hatten auch wir einen schönen Wanderurlaub in der Ortlerregion verbracht. Hier geht es zu unseren Bildern: "Bluna's Seite/Galerie/Südtirol 2010".

Am letzten Sonntag hatten wir Besuch von Basko's Sohn "Zero Hour After Desert Storm" (Balu). Balu ist nun 18 Monate alt und hat sich zu einem kräftigen und gut erzogenen Rüden entwickelt. Vielen Dank für euren Besuch und liebe Grüße an Stefan und Daniela! Ein paar neue Bilder gibt es in Balu's Galerie.


30.07.2012
Vor Kurzem hatten wir Besuch von Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey). Wir waren gespannt, ob Bailey ihr altes Zuhause noch wiedererkennt, aber das war gar keine Frage!
Basko hat sich mal wieder als sehr geduldiger Spielpartner erwiesen und ich denke, wir hatten alle einen schönen Nachmittag. Ein paar neue Bilder gibt es in Bailey's Galerie unter "Zucht/A-Wurf/Bilder im neuen Zuhause".

 

Basko und Enkeltochter "Bailey"

28.07.2012
Im Juli dürfen wir gleich zwei Würfen nach Basko zum Geburtstag gratulieren:
Der "A-Wurf von den Hederauen" wurde am 19. Juli 3 Jahre alt und der "C-Wurf aus der Siek" feiert heute ebenfalls seinen 3. Geburtstag. Allen ganz herzlichen Glückwunsch!

25.07.2012
Schon wieder gibt es tolle Neuigkeiten von "Zero Hour All-Round Bodyguard" (Sandmann)".
Letzten Samstag erhielt er auf der DRC Spezialzuchtschau in Hoisdorf in der Zwischenklasse einen vorzüglichen 2. Platz. Am Sonntag ging es in Springe auf der LCD Spezialzuchtschau weiter und Sandmann bekam wieder einen vorzüglichen 2. Platz, diesmal mit Reserve Anwartschaft Deutscher Champion VDH.
Hier die schöne Beurteilung von der Richterin Beate Ting (Romneys): "Athletischer, 18 Monate alter Rüde in excellenter Kondition, mittlere Knochenstärke, korrekte Winkelungen die noch etwas ausgeprägter sein können, typvoller Kopf, sehr guter Nacken, korrekte Fellanlage und Bewegungsablauf."

18.07.2012
Basko's Sohn "Zero Hour All-Round Bodyguard" (Sandmann)" hat am 6. Juli bei der Trainingsgruppe Auetal die Begleithundeprüfung (BHP A) des DRC erfolgreich abgelegt. Richter war Carsten Schröder. Doch damit nicht genug - auch Sandmann hat inzwischen seine Zuchtzulassung vom LCD erhalten und steht ab sofort als neuer Deckrüde zur Verfügung. Wir freuen uns mit Conny und Frank und gratulieren ganz herzlich!

27.06.2012
Am letzten Sonntag haben wir Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey) in ihrem neuen Zuhause besucht. Bluna und Basko waren natürlich auch dabei und die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß. Vielen Dank für den schönen Nachmittag an Christian und Christina, wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen!
Ein paar Bilder haben wir mitgebracht - zu finden unter "Zucht/A-Wurf/Bilder im neuen Zuhause".


17.06.2012
Wieder gibt es reichlich Neuigkeiten von Basko's Nachkommen:
"Annie von den Hederauen" hat am 22. April beim JGV Niederbayern-Rottal die Langschleppenprüfung über 800 m bestanden!
"Adorata vom Forsthaus Damberg" (Maja) hat bereits im Februar - geführt von der 14 jährigen Hannah - bei der DRC Bezirksgruppe Münsterland den Junior-Test mit 59 von 60 Punkten bestanden. Am 3. Juni haben die Beiden die Begleithundeprüfung A mit 64 Punkten abgelegt. Richter war Christian Goertz.
"Pepper vom Kirbach" (Paul) hat am 2. Juni die Begleithundeprüfung bei den Hundesportfreunden Dernbach bestanden und den 2. Platz belegt!
"Zero Hour After Desert Storm" (Balu) hat am 9. Juni beim Deutschen Teckelklub in Einbeck die Begleithundeprüfung (BHP 1) im I. Preis bestanden.
Wir freuen uns über diese schönen Ergebnisse sehr und gratulieren allen ganz herzlich!

16.06.2012
Tolle Bilder haben wir von Basko's Sohn "Zero Hour All-Round Bodyguard" (Sandmann)" erhalten.
Sandmann übt fleißig für die Begleithundeprüfung und arbeitet ebenfalls an seiner Zuchtzulassung. Eine eigene Homepage hat er inzwischen auch.

 

 

Basko's Sohn "Sandmann"

05.06.2012
Zwei Wochen lebt Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey) nun schon in ihrem neuen Zuhause. Bailey hat sich dort prima eingelebt und besucht bereits fleißig die DRC Welpengruppe in Oerlinghausen.
Neue Bilder gibt es unter "Zucht/A-Wurf/Bilder im neuen Zuhause".


31.05.2012
Basko's Sohn "Atze von den Hederauen" hat nun auch die Zuchtzulassung des DRC erhalten und steht ab sofort als neuer Deckrüde zur Verfügung!
Zusammen mit Bluna hat Atze im Herbst letzten Jahres die Verbandsprüfung nach dem Schuss bestanden und ist somit "tauglich für die spezielle jagdliche Leisungszucht".
Wir freuen uns sehr und wünschen Atze reichlich netten Damenbesuch und uns viele weitere Enkelkinder!
Herzlichen Glückwunsch an Thomas und Petra nach Oelde!

Basko's Sohn und neuer Deckrüde "Atze von den Hederauen"

29.05.2012
Es gibt schöne Neuigkeiten von Basko's Kindern - zunächst aus dem "A-Wurf Zero Hour":
"Adorable Dynamite" (Momo) ist nun auch geröntgt - sie hat A2/B1-Hüften und ist ED-frei!
"All Shades of Glory" (Leni) hat am 21. April in Braunschweig beim DRC die Begleithundeprüfung (BHP A) bestanden. Richter war Josef Gleis. Inzwischen hat Leni die Zuchtzulassung erhalten war erneut bei einem Profi-Fotoshooting. Einige der tollen Fotos gibt es auch in ihrer Galerie.
"All-Round Bodyguard" (Sandmann) hat am 25. Mai in Sontra-Heyerode die Formwertbeurteilung des LCD abgelegt und von der Richterin Hassi Assenmacher-Feyel ein "Vorzüglich" erhalten.
Ganz herzliche Glückwünsche an alle - wir freuen uns sehr!

"Adorata vom Forsthaus Damberg" (Maja) übt fleißig für die Begleithundeprüfung und hat uns ein neues Foto geschickt.

"Pepper vom Kirbach" (Paul) hat mit Begeisterung an einem Dummyseminar teilgenommen, um sich für die Dummyprüfung fit zu machen. Auch von ihm gibt es neue Bilder in seiner Galerie.

22.05.2012
Ein paar Tage länger als die üblichen 8 Wochen wollten wir unsere "Alpha" ja gern noch bei uns behalten.
Nachdem gestern die Wurfabnahme des DRC stattfand und es nichts zu beanstanden gab, ist der Tag der Abgabe nun doch gnadenlos gekommen. Alpha - die ab heute "Bailey" heißt - lebt nun in Fürstenberg und wir wünschen ihr ein langes, glückliches und vor allem gesundes Hundeleben! Christian und Christina wünschen wir, dass die kleine Maus sich so entwickelt wie ihr es euch vorstellt! Auch wir sind auf ihre weitere Entwicklung sehr gespannt und freuen uns schon jetzt auf unser baldiges Wiedersehen!

21.05.2012
Unser letztes Wochenende mit "Alpha" haben wir bei Bluna's Züchterin in Walsrode verbracht. Die 2-stündige Autofahrt dorthin war überhaupt kein Problem für Alpha und auch mit ihrer Oma "Ayla" und ihren beiden Tanten "Anka" und "Florentine" hat sie sich auf Anhieb gut verstanden.
An Pferde und Katzen ist sie nun auch gewöhnt und ganz nebenbei wurde sie noch geimpft und gechippt.
Neue Bilder gibt es unter "Zucht/A-Wurf"

 

Alpha vom Ruthenbach mit 8 Wochen
18.05.2012
Ja, der Mai ist - was Basko's Kinder angeht - ein geburtenstarker Monat.
Bereits am 2. Mai wurde der "A-Wurf vom Pöppelsche Tal" 2 Jahre alt.
Der "K-Wurf vom Vourges Hof" feierte am 16. Mai schon seinen 6. Geburtstag.
Und der "H-Wurf Luruper Brun Gammel Dansk" wird heute 3 Jahre alt.
Wir gratulieren allen ganz herzlich!

16.05.2012
Heute hatte unsere "Alpha" Besuch von ihrem Vater "Fritzi's Golden Athos" (Louis).
Louis wurde von Alpha begeistert begrüßt und er hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut!

 

 

Alpha und ihr Papa Louis

11.05.2012
Ich mag es kaum glauben, doch heute wird unser "Basko" schon 12 Jahre alt! Nach einem ausgiebigen Spaziergang gab es für Basko und Bluna gekochtes Rinderherz und auch Alpha durfte mal probieren. Ganz herzlichen Glückwunsch und bleib noch lange, lange weiterhin so fit!!!
Basko's Kinder aus dem "E-Wurf vom Gibbachhof" feiern heute ebenfalls und wir gratulieren ganz herzlich zum 5. Geburtstag!

Basko und Alpha
Basko mit Fuchsdummy
Basko und Alpha

09.05.2012
Unsere "Alpha" ist bereits 7 Wochen alt und bringt schon stolze 4 kg auf die Waage. Sie erkundet nun täglich unseren Garten und macht auch schon gern mal den einen oder anderen Blödsinn. :-)
Es gibt reichlich neue Bilder - auch noch aus der 6. Woche - unter "Zucht/A-Wurf".





Alpha vom Ruthenbach

01.05.2012
Heute wird unsere "Bluna" schon 3 Jahre alt und natürlich gratulieren wir auch ihren Brüdern "Bork, Balou, Bruno, Basco (Junior) und Balu" aus dem "B-Wurf vom Idsinger Holz" ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen alles Gute!

 

 

Bluna vom Idsinger Holz

27.04.2012
5 Wochen ist sie nun schon alt, unsere kleine "Alpha". Sie entwickelt sich weiterhin sehr gut und wird täglich lebhafter. Bluna spielt geduldig mit ihr und wir haben bereits mit dem Dummytrainig begonnen. :-)
Neue Bilder gibt es unter "Zucht/A-Wurf".

 


Alpha mit ihrem ersten Dummy

24.04.2012
Es gibt Neuigkeiten von Basko's Kindern - zunächst aus dem "A-Wurf Zero Hour":
"Always Waterproof" (Hugo) und sein Bruder "Another Romeo" (Heinrich) haben am 14. April in Elze den Wesenstest beim LCD bestanden. Richterin war Irmelin Barckhausen. Nun haben alle 10 Zero Hour's erfolgreich den Wesenstest abgelegt und auch Hugo und Heinrich haben eine sehr schöne Beurteilung bekommen. "All Shades Of Glory" (Leni) hat am 7. April in Neustadt die Formwertbeurteilung des LCD bestanden und von der Richterin Tanja Nordhues ein "Sehr Gut" erhalten. Wir gratulieren allen ganz herzlich!

"Atze von den Hederauen" hat am 21. März in Mönchengladbach die Formwertbeurteilung des DRC abgelgt. Richterin war Hassi Assenmacher-Feyel. Atze erhielt ein "Vorzüglich" mit folgender Gesamtbeurteilung: "Gute Größe, sehr maskuliner Kopf, viel Ausstrahlung, helle Augen, gut getragener Behang, vorzüglich gebauter Körper, Hals mit Wamme, schöne Linien und Winkelungen, raumgreifende Bewegung."
Herzlichen Glückwunsch nach Oelde an Thomas und Petra!

"Nicko vom Kirbach" war ein paar Tage im Urlaub in Holland und hat uns Bilder mitgebracht.


12.04.2012
"Alpha" ist nun schon 3 Wochen alt und es geht ihr prima. Sie wächst und wächst und ist mit ihren 1600 g auch kein Leichtgewicht mehr!
Bluna kümmert sich nach wie vor sehr fürsorglich um sie und hat es am liebsten wie auf dem Foto nebenan. :-)
Weitere Bilder gibt es in Alpha's Galerie.

 

Mutter und Tochter

11.04.2012
Ein paar Geburtstage von Basko's Kindern wurden inzwischen auch wieder gefeiert:
Der "A-Wurf vom Forsthaus Damberg" wurde am 23. März 2 Jahre alt.
Der "C-Wurf aus der Vogelsiedlung" wurde am 30. März 4 Jahre alt.
Und der "N-Wurf vom Vourges Hof" ist am 02. April 3 Jahre alt geworden.
Wir wünschen allen weiterhin alles Gute und gratulieren ganz herzlich!


01.04.2012
Unsere "Alpha" ist nun 10 Tage alt und es geht ihr sehr gut, heute hat sie die 600 g Marke geknackt! Bluna ist eine tolle Mutter und kümmert sich fürsorglich um die Kleine.
Wir freuen uns sehr, dass Alpha sich so gut entwickelt und hoffen es bleibt so. Erste Bilder gibt es unter "Zucht/A-Wurf".

 

Alpha - 2 Tage alt

29.03.2012
Bluna hat am vergangenen Donnerstag, eine Woche vor dem errechneten Wurftermin, bereits Wehen bekommen und im Anschluss leider fast alle ihrer Welpen verloren. Wir waren sehr traurig, doch um 11.40 Uhr kam der letzte Welpe und strampelte in seiner Fruchthülle - er wollte raus! Nach dem Auspacken und Abnabeln verkündete die kleine Hündin mehr oder weniger lautstark das sie Hunger hatte. Wir legten sie bei Bluna an und sowohl Saugreflex als auch Milchtritt (der allerdings eher einem Streicheln glich) waren vorhanden. Unsere kleine "Alpha" nahm ihre erste Mahlzeit ein. :-)
Ihr Geburtsgewicht betrug gerade mal 242 g und so bekam sie von uns eine "24 Stunden-Rundumbetreuung" verordnet (ist schon erstaunlich mit wie wenig Schlaf man doch auskommen kann).
Inzwischen ist eine Woche vergangen und unsere kleine Kämpferin hat sich ganz gut entwickelt - ihr Gewicht beträgt heute aktuell bereits 428 g. Wir sind zuversichtlich, dass sie es schaffen wird und danken Andrea Lünebach-Hüner, die in kürzester Zeit bei uns war und Bluna bestens tierärztlich versorgt hat!
Bilder folgen in den nächsten Tagen - ich muss nun zum "Schichtwechsel".

20.03.2012
Bluna ist nun in der 8. Trächtigkeitswoche und es geht ihr, den Umständen entsprechend, ganz gut. Ihr Appetit ist nach wie vor ungebremst, Spazierengehen mag sie jedoch nicht mehr so gern. Inzwischen schleppt sie aber auch einige Kilos mehr mit sich herum.
Die Wurfkiste ist längst fertiggestellt und steht bereits an Ort und Stelle. Nicht nur Bluna fühlt sich darin sehr wohl, sondern auch Basko hat den gemütlichen, neuen Liegeplatz sofort angenommen und geht gern hinein. Basko wird sich noch wundern was hier drin bald los ist. :-)

Bluna und Basko beim Probeliegen in der Wurfkiste!

19.03.2012
Heute feiern gleich 2 Würfe von Basko Geburtstag:
Der "N-Wurf vom Kirbach" wird 3 Jahre alt und der "A-Wurf aus der Sagerschweiz" wird 7 Jahre alt.
Ganz herzlichen Glückwunsch an alle!

16.03.2012
Diese Woche erhielten wir Post vom Stammbuchführer des JGHV: Bluna ist nun aufgrund der bestandenen "Verbandsprüfung nach dem Schuss" unter der Nr. B899 in das Deutsche Gebrauchshunde-Stammbuch (DGStB) des Jagdgebrauchshundverbandes eingetragen worden.

11.03.2012
Bluna ist nun in der 7. Trächtigkeitswoche und wird täglich runder, ihr Bauchumfang betrug heute 79 cm. Ansonsten geht es ihr prächtig, sie wird jedoch schon ein wenig gemütlicher.
Seit Anfang der Woche haben wir die Futterrationen deutlich erhöht, so dass sie nun auch mittags noch mal eine Portion bekommt. Das gefällt ihr natürlich sehr gut. :-)


Bluna am 43. Trächtigkeitstag

08.03.2012
Der "P-Wurf vom Kirbach" wird heute 2 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

06.03.2012
Heute feiern Basko's Kinder aus dem "K-Wurf vom Sandköppchen" ihren 2. Geburtstag und wir gratulieren ganz herzlich!

04.03.2012
Basko's Tochter "Amy vom Pöppelsche Tal" (Paula) hat am letzten Sonntag in Bous den Wesenstest beim LCD bestanden. Richterin war Andrea Rüter. Wir freuen uns sehr über die wirklich tolle Beurteilung und unsere Glückwünsche gehen diesmal in den Taunus! Paula macht zur Zeit eine Ausbildung zum Pädagogik-Therapiebegleithund, dafür wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit!

26.02.2012
Heute waren wir mit Bluna zur Ultraschalluntersuchung und unsere Vermutungen wurden bestätigt - Bluna ist tragend!!! Wir freuen uns riesig und erwarten unseren A-Wurf so um den 30. März.
Das sind noch knapp 5 Wochen und bedeutet nun für meine Männer: Ärmel hochkrempeln und Wurfkiste bauen. :-) Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

19.02.2012
Es gibt Neues von Basko's Nachkommen:
"Andra vom Pöppelsche Tal" ist nun auch geröntgt - sie hat A2/A2-Hüften und ist ED-frei! Ganz herzlichen Glückwunsch nach Rüdesheim am Rhein an Familie Eggert!
"Ally von den Hederauen" hat bereits im November in Mönchengladbach bei der DRC Bezirksgruppe Düsseldorf ihren Formwert abgelegt. Richterin war Hassi Assenmacher-Feyel und Ally erhielt von ihr ein "vorzüglich" mit folgender Beurteilung: "Gute Größe, schöner Hündinnenkopf, viel Ausstrahlung, helle Augen, guter Behang, vorzüglicher Körper, korrekt in den Teilen, raumgreifende Bewegung."
"Asko vom Forsthaus Damberg" ist mit Spaß bei der Dummyarbeit! Neue Bilder gibt es in seiner Galerie.
Tolle Röntgenergebnisse gibt es vom "A-Wurf Zero Hour" - wir freuen uns mit Frau Deichmann, Conny und Frank sowie Janina Drechsel und gratulieren ganz herzlich!
"Zero Hour All Shades Of Glory" (Leni), HD: A1/A1, ED: frei
"Zero Hour All-Round Bodyguard" (Sandmann), HD: A2/A2, ED: frei
"Zero Hour Always Waterproof" (Hugo), HD: A2/A2, ED: frei


30.01.2012
Wir waren mit Bluna zu Besuch bei "Fritzi's Golden Athos" (Lewis). Alles hat wunderbar geklappt, die beiden haben sich prächtig verstanden und waren sich sofort einig. :-)
Nun hoffen wir auf braune Welpen so um den 30. März.
Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung" und natürlich haben wir auch ein paar Bilder von Lewis mitgebracht.

 

Lewis - über beide Ohren verliebt!

17.01.2012
Unser kleines Abenteuer hat begonnen - Bluna ist seit dem Wochenende läufig! :-) Mehr Infos gibt es auf Bluna's Seite unter "Zucht".

10.01.2012
Wieder ist ein Jahr vorbei und das Neue bereits in vollem Gange. Wir haben die Feiertage und den Jahreswechsel gut verlebt und wünschen allen Besuchern unserer Homepage viel Glück, Erfolg und Gesundheit für das Neue Jahr 2012 - sowie weiterhin viel Freude mit den Vierbeinern! Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die vielen lieben Weihnachts- und Neujahrswünsche die uns per Post oder E-mail erreicht haben und auch für die schönen Fotos! Wir haben neue Bilder erhalten von "Zero Hour All-Round Bodyguard und Allways Waterproof", von "Colin und Chaplin aus der Siek", von "Askja und Asko vom Forsthaus Damberg", von "Karl vom Sandköppchen", von "Nicko vom Kirbach", von "Ginger vom Teuto Wald" und von "Maxx vom Vourges Hof".

Basko geht es bestens und vor allem seine vorzügliche Nase arbeitet noch einwandfrei. :-) Obwohl wir ja eher im Gelände anzutreffen sind, habe ich mit Basko in der zweiten Hälfte des letzten Jahres einige Ausstellungen besucht. In der Veteranenklasse dürfen Hunde ab einem Alter von 8 Jahren starten, doch damals hätte ich im Traum noch nicht daran gedacht - nun ist Basko 11 Jahre alt und wir haben es mal gewagt. Man darf sich jedoch von dem zweistelligen Alter und "einigen weißen Haaren" nicht täuschen lassen, denn Basko ist topfit! Die Richter fragen jedesmal nach seinem Alter und bescheinigen ihm eine sehr gute Kondition und top Temperament. Das freut mich natürlich sehr und ich hoffe, dass das noch ganz lange so bleibt! Sehr gefreut habe ich mich auch über zwei Anwartschaften für den Titel "Deutscher Veteranenchampion".
Auch im letzten Jahr haben wieder viele Basko Kinder erfolgreich an verschiedenen Prüfungen teilgenommen. Da wäre zunächst der Wesenstest den mittlerweile 50 seiner Nachkommen mit durchweg schönen Beurteilungen bestanden haben. Erfolgreich abgelegt wurden auch die Begleithundeprüfung, Dummyprüfung oder auch zahlreiche jagdliche Prüfungen und wir freuen uns, dass einige von Basko's Kindern eine Ausbildung zum Therapiehund begonnen haben.

Bluna hat im vergangenen Jahr auch einige Erfolge verbuchen können. So hat sie im März die 800 m Langschleppenprüfung und im April die Begleithundeprüfung A+B mit der Note "sehr gut" bestanden. Ebenfalls im April stand die Formwertbeurteilung an und Bluna erhielt zu unserer großen Freude ein "vorzüglich". Anfang Oktober legte sie ihre Meisterprüfung - die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) ab und ist seither "tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht". Parallel besuchten wir Züchterseminare zu den Themen "Geburt" sowie "Welpenversorgung nach der Geburt" und ließen - nach erfolgreicher Zuchtstättenabnahme durch den DRC - unseren Zwingernamen "vom Ruthenbach" international schützen.

Nun blicken wir gespannt auf das Jahr 2012, dass für uns sicherlich ein aufregendes und spannendes Jahr wird und freuen uns auf ein neues Abenteuer - unseren A-Wurf!


Basko und Bluna beim Trainingsauftakt 2012

Nach dem Training ist vor dem Training!

Top