Zuchtgedanken und Zuchtziele...

Unsere ersten Zuchterfahrungen machten wir mit unserem Rüden „Brown Gonzo vom Försterberg“ genannt Basko. Er war über mehrere Jahre aktiver Deckrüde und irgendwann reifte auch bei uns der Gedanke, dass wir eine Tochter von ihm bei uns aufnehmen wollten.

Seit Juni 2009 gehört „Bluna vom Idsinger Holz“ zu unserer Familie. Da auch sie alle erforderlichen Voraussetzungen für die Zucht erfüllte, haben wir auf der Grundlage unseres Rüden Basko und seiner Tochter Bluna unsere kleine Labradorzucht aufgebaut.

Basko beim Welpenbesuch
Basko beim Welpenbesuch

Unsere Bluna im Oktober 2011
Unsere Bluna im Oktober 2011

Unser Zwingername "...vom Ruthenbach" wurde im Jahr 2011 durch die FCI international geschützt und vom VDH bewilligt. Wir züchten im "Deutschen Retriever Club e. V."
(VDH/FCI/JGHV) und unterwerfen uns somit den strengen Zuchtbestimmungen des DRC.

Unser Zuchtziel ist ein gesunder, wesensfester und arbeitsfreudiger Labrador Retriever, der dem FCI-Rassestandard entspricht. Dabei bevorzugen wir den Labrador vom mittelschweren Typ, der bei der Arbeit sehr gute Leistungen zeigt und körperlich gut gebaut ist ohne dabei übermäßig schwer zu wirken. 

 


Neben der Gesundheit, ist uns der Erhalt des labradortypischen Wesens und natürlich der Arbeitsanlagen sehr wichtig für unsere Zucht. Dieses wird somit auch bei der Auswahl der passenden Deckrüden eine große Rolle spielen.

Der Labrador ist ein aktiver, anpassungsfähiger und freundlicher Hund. Er liebt Menschen und möchte seinem Besitzer gefallen, diese Eigenschaft nennt man auch "will to please". Sein freundliches Wesen hat ihn deshalb auch zu einem beliebten Familienhund gemacht.


Drei gegen Einen - Basko nimmt's gelassen!
Drei gegen Einen - Basko nimmt's gelassen!

Basko's Tochter Ira ist Behindertenbegleithund
Basko's Tochter "Ira" während der Ausbildung
zum Behindertenbegleithund.

Unser Basko war ein absolut wesensfester Vertreter seiner Rasse und hat seine tollen Wesenseigenschaften nicht nur an unsere Bluna vererbt, wie die vielen hervorragenden Wesensbeurteilungen seiner Kinder zeigen.

All diese schönen Eigenschaften kann der Labrador aber nur entwickeln, wenn er artgerecht gehalten und beschäftigt wird. Wegen seiner guten Führigkeit, seiner vorzüglichen Nase und seiner Wasserfreude wird er als Jagdhund sehr geschätzt und viele von Basko’s Kindern werden deshalb jagdlich geführt.


Einige Basko Kinder haben aber auch ganz andere Job's annehmen dürfen. Sie arbeiten als Behindertenbegleithund, Rettungshund, Therapiehund, Schulbegleithund oder haben einfach nur Freude an der Dummyarbeit. Aber alle sind sie auch Familienhunde geworden, die ihren Besitzern viel Freude bereiten!

Bei einer Verpaarung im DRC muss einer der beiden Zuchtpartner, zum Erhalt der Arbeitsanlagen, eine retrievertypische Prüfung nachweisen. Wir sind der Meinung, dass beide Zuchtpartner ihre Arbeitsanlagen durch bestandene Prüfungen unter Beweis gestellt haben sollten. Bluna stammt aus spezieller jagdlicher Leistungszucht, dass bedeutet, nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihre Großeltern haben jagdliche Prüfungen absolviert.

 

Basko's Sohn Eisbär Raiko ist Rettungshund
Basko's Sohn "Eisbär Raiko" während
einer Rettungshundeübung.

10 Basko Kinder
10 Basko Kinder

Unsere Welpen wachsen in unmittelbarer Nähe zu uns auf, denn die Wurfkiste wird in der ersten Zeit bei uns im Wohnzimmer stehen. Die Welpen lernen so von Anfang an Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Fernseher, spielende Kinder usw. kennen.

Wenn der Erkundungsradius der Welpen größer wird, ziehen sie in ein eigens dafür hergerichtetes Zimmer mit direktem Zugang zum Garten um.

 


In der 8. Lebenswoche erfolgt die Wurfabnahme durch den DRC. Alle von uns gezüchteten Welpen erhalten DRC-Ahnentafeln und sind bei der Abgabe mehrfach entwurmt, einmal grundgeimpft sowie gechipt.

Von unseren Welpenkäufern erwarten wir, dass sie ihren Welpen am Familienleben teilhaben lassen und retriever-gerecht beschäftigen. Eine reine Zwingerhaltung lehnen wir natürlich ab!

Im Alter von etwa einem Jahr sollte der Hund an einem Wesenstest des DRC bzw. des LCD teilnehmen und zwischen dem 12 – 18 Monat auf HD/ED geröntgt werden.

 

Unsere Bluna mit 3 Wochen
Unsere Bluna mit 3 Wochen

Unser Garten
Unser Garten

Bei auftretenden Fragen unterstützen wir unsere Welpenkäufer natürlich weiterhin und freuen uns, wenn der Kontakt mit Ihnen bestehen bleibt.

Wenn Sie sich für einen Welpen aus unserer Zucht interessieren, freuen wir uns auf Ihren Anruf!


Bitte beachten Sie auch die folgenden Hinweise:

Wie viel Bewegung braucht ein Retriever Welpe?
Augen auf beim Welpenkauf

Top